Print Friendly, PDF & Email

Die Hafenwirtschaftsvereinigung Cuxhaven (HWG) hat sich für den wiedergewählten Vorstand zusätzliches Knowhow aus der Stadtverwaltung geholt. Gemeinsam will man den Standort weiterentwickeln.

[ds_preview]Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde jetzt der 15-köpfige Vorstand um den Vorsitzenden Hans-Peter Zint für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt. Neu in dem Gremium ist zudem Marc Itgen, Leiter der Agentur für Wirtschaftsförderung der Stadt Cuxhaven.

Zint setzte einige Erwartungen in die erweiterte Aufstellung: »Wir freuen uns sehr, dass die traditionell enge Zusammenarbeit zwischen Hafenwirtschaftsgemeinschaft und der Stadt Cuxhaven durch das Engagement von Marc Itgen fortgesetzt wird. Auch im nächsten Jahr werden wir den Cuxhavener Hafenstandort weiter vorantreiben und ihn als gute Alternativroute im Brexitszenario positionieren.«

Zu den Schwerpunkten zählt die Interessenvertretung der Hafenwirtschaft die Weiterentwicklung des Deutschen Offshore-Industrie-Zentrums und die Elektrifizierung der Bahnstrecken von und nach Cuxhaven. »Wir sind sicher, dass wir gemeinsam und in Zusammenarbeit mit der Stadt, Niedersachsen Ports, Seaports of Niedersachsen, den Behörden und der Politik hier auch weiterhin positive Ergebnisse erreichen können«, so Zint weiter.

Die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven (AfW) ist die regionale Anlaufstelle für Unternehmen und Existenzgründer in allen Fragen und Anliegen rund um die Themen Förderprogramme, Unternehmens- und Wirtschaftsentwicklung. Hauptziel ist die nachhaltige Stärkung und Weiterentwicklung der Wirtschaftsregion Cuxhaven. So hat die AfW auch das Deutsche Offshore-Industrie-Zentrum Cuxhaven begleitet.

Bevor Itgen 2019 zur Agentur kam, war er unter anderem bei Vattenfall Europe Windkraft und RWE OLC tätig. Hier war er im Bereich verschiedenster Offshore-Projekte tätig. »Dieses Wissen bringt er nun in die Vorstandsarbeit der HWG mit ein und leistet so einen wertvollen Beitrag bei der Weiterentwicklung des Deutschen Offshore-Industrie-Zentrums«, teilte die HWG mit.