SSIR-Golden-Ray-Bergung
Foto: St. Simons Sound Incident Response
Print Friendly, PDF & Email

Nach der Ankunft des Schwimmkrans beginnen nun die Zerlegearbeiten am Wrack des Autofrachters »Golden Ray« vor der US-Küste.

[ds_preview]Die Einsatzkräfte befestigten dazu zunächst die Haupthubwerke des Doppelrumpfschwinnkrans »VB-10000« an den auf den Rumpf der »Golden Ray« aufgeschweißten Hebeösen. Mittels einer Diamantsägekette, die über ein Flaschenzugsystem am Schwimmkran läuft, wird nun der Rumpf des Autofrachters langsam abgetrennt.

Bevor mit dem Abtrennen des ersten Abschnitts des Wracks begonnen werden konnte, wurden durch das St. Simons Sound Incident Unified Command weitere Umweltschutzbarrieren ausgelegt und Schiffe in Position gebracht. Um die »Golden Ray« herum liegen bereits sogenannte Current Busters, Auffang- und Rückgewinnungssysteme, die Öl und Wasser trennen können.

Die »Golden Ray« war nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Brunswick an der Ostküste der USA Anfang September 2019 im St. Simons Sound gekentert, nachdem an Bord ein Feuer ausgebrochen war.