George Economou
George Economou (Photo: George Economou Collection)
Print Friendly, PDF & Email

Der griechische Reeder George Economou verkauft alle seine Anteile an Heidmar und ermöglicht so einen Neustart des Tankerpool-Operators.

[ds_preview]Im Jahresverlauf waren viele in der Branche davon ausgegangen, dass der Shipmanager nach einer schweren Zeit abgewickelt werden würde. Im Januar hatte Signal Maritime Services die Pools von Heidmar übernommen, offiziell in einem Joint Venture. Nun soll die Marke reaktiviert werden – von einem neuen Eigner.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Pankaj Khanna übernimmt 100% der Aktien von Heidmar Inc. und aller verbundenen Unternehmen von George Economou, heißt es jetzt in einer Mitteilung. Economou gilt als erfahrener Manager der Branche, der zwischenzeitlich zu den größten griechischen Reedern zählte. Im vergangenen Jahr hatte er die Komplettübernahme »seiner« Reederei DryShips initiiert.

Khanna ist damit künftig Alleinaktionär des Unternehmens mit einer 36-jährigen Geschichte. »Ich freue mich auf die nächste Phase der Neuentwicklung von Heidmar, das über ein weitreichendes Netzwerk verfügt und eine starke Plattform bietet, die es zu nutzen gilt«, sagte der neue Eigner.

Wachstumspläne

Seit dem Start des Joint Ventures mit Signal Maritime für Aframax-Tanker habe man »in aller Stille« die Pooling- und kommerzielle Managementplattform mit Schwerpunkt auf Suezmaxes, VLCCs und LR2s neu aufgebaut. Nachdem kürzlich neue Schiffe hinzukamen umfasst die Flotte aktuell 15 Tanker. Jetzt soll das Personal aufgestockt werden, um Wachstum zu ermöglichen.

Khanna kündigte an, Heidmar als unabhängiges Unternehmen »zu einem fokussierten Dienstleistungsunternehmen umzubauen«, das sich auf das kommerzielle Management von Tankern spezialisiert.

»Langfristig sieht sich die Branche vielen Herausforderungen gegenüber, die von der Dekarbonisierung, uneinheitlichen und strengeren Vorschriften, der Konsolidierung der Charterer und dem Mangel an Bankfinanzierung, um nur einige zu nennen, reichen. Dies bietet Möglichkeiten zur Erweiterung unseres Dienstleistungsangebots«, so der neue Eigner weiter.