Die »Rijnborg« wurde 2007 erbaut. © Wägener
Die »Rijnborg« wurde 2007 gebaut (Foto: Wägener)
Print Friendly, PDF & Email

Der in Singapur ansässige Shortsea-Operateur X-Press legt einen neuen Ostsee-Dienst auf, der Litauen mit Deutschland verbindet.

[ds_preview]Für den 24. November ist die erste Abfahrt in Bremerhaven geplant, berichtet der Branchendienst Alphaliner. Angelaufen werden außerdem Hamburg und der litauische Hafen Klaipeda.

Eingesetzt wird das Schiff »Rijnborg« der niederländischen Reederei Wagenborg. Es hat eine Kapazität von 1.700 TEU und soll seit rund einem Jahr aufgelegt gewesen sein. Der Open-Top-Frachter mit dem Brückenhaus im Vorschiffbereich war 2007 von der niederländischen Werft IHC Merwede gebaut worden.

Laut Alphaliner-Angaben steht der neue Dienst allen Linien offen, der dänische Branchenprimus Maersk habe ihn bereits in seinen Vertrieb eingebunden, heißt es.

Der neue ‘GLX’ ergänzt den bestehenden »Benelux-Baltic X-Press« (BBX), der Rotterdam, Antwerpen, Riga und Klaipeda bedient. Im Juni und Juli hatte X-Press außerdem mit der japanischen Kooperation ONE drei weitere Ostsee-Dienste aufgelegt.