Synergy, Crew, Corona
© Synergy
Print Friendly, PDF & Email

Der Besatzungswechsel ist eines der Hauptprobleme für die internationale Schifffahrt in Corona-Zeiten. Die IMO will jetzt reagieren und eine Liste aller Häfen vorlegen.

Auf Drängen der Reeder [ds_preview]will die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) künftig eine Liste mit allen Häfen veröffentliche, in denen ein Besatzungswechsel möglich ist. Auch die vor Ort geltenden Vorschriften und Voraussetzungen sollen darin erfasst sein.

Bislang sind die Reedereien bei einem geplanten Austausch der Crews weitestgehend sich selbst überlassen. Global aktuell gehaltene Informationen fehlen, die einer besseren Planung und Organisation dienen sollen. Das soll sich laut IMO-Beschluss ändern. Derzeit ist der Besatzungswechsel in 26 Häfen weltweit möglich, je nach Entwicklung der Corona-Pandemie kann sich das allerdings jederzeit ändern.

In Spitzenzeiten bis zu 600.000 Seeleute waren weltweit von den Einreise- und Quarantänebestimmungen in den einzelnen Ländern betroffen und müssen zum Teil weit über das Vertragsende hinaus auf den Schiffen ausharren oder gelangen nicht an Bord.