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»CMA CGM Jacques Saade« bunkert LNG von der »Gas Agility« (© Port of Rotterdam)
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LNG gewinnt an Popularität als Kraftstoff für die Schifffahrt. In Rotterdam sieht man die Nachfrage aus der Schifffahrt als Chance, um die eigene Position als LNG-Hub zu stärken.

Am 12. November 2020 hatte das LNG-Bunkerschiff »Gas Agility« von Total 18.000 m³ LNG in die Tanks des gasbetriebenen Großcontainerschiffs »CMA CGM Jacques Saadé« zu pumpen. Dieser Vorgang dauerte rund 16 Stunden. Das derzeit größte LNG-Bunkerschiff der Welt wurde speziell zu dem Zweck gebaut, zeitlich parallel zum Umschlag, solche ULCVs (Ultra Large Container Vessels) mit verflüssigtem Erdgas zu betanken.

Im Rotterdamer Hafen sind inzwischen neun LNG-Bunkerschiffe unterwegs; drei davon sind stets im Hafen anwesend. Verflüssigtes Erdgas wird nach Angaben des Hafens immer populärer als Kraftstoff für die Schifffahrt. Die neun neuen Schiffe nehmen jährlich ca. 300.000 t Flüssiggas in Rotterdam an Bord. Das kommt auch der Lagerung und dem Umschlag des Energieträgers zugute.

»Ebenso wie CMA CGM unterstützen wir den Umstieg von Heizöl auf Flüssiggas als Kraftstoff für die Schifffahrt. LNG ist derzeit der sauberste Kraftstoff, der für diesen Schiffstyp skalierbar und erschwinglich ist. Außerdem unterstützt die Einführung der neuen LNG-betriebenen Schiffe die Bestrebung des Hafenbetriebs, als bedeutender Hub für Import, Export, Lagerung und Bunkerung von LNG zu fungieren«, so Allard Castelein, Generaldirektor des Hafenbetriebs.

Die »CMA CGM Jacques Saadé« ist das erste LNG-betriebene Schiff mit einer Containerkapazität von über 23.000 TEU. CMA CGM lässt noch acht weitere dieser Ultra Large Container Vessels von Hudong – Zhonghua Shipbuilding bauen, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der China State Shipbuilding Corporation. 2022 möchte die Reederei eine Flotte von 26 Schiffen mit Gasantrieb einsetzen: neun Schiffe mit einer Kapazität von 23.000 TEU; elf Schiffe mit einer Kapazität von 15.000 TEU und sechs mit einer Kapazität von 1.400 TEU.

Dieses Jahr liefen zum ersten Mal ein LNG-betriebenes Kranschiff, die »Sleipnir«, und ein gasbetriebenes Kreuzfahrtschiff, die bei der Meyer Werft gebaute »Iona«, Rotterdam an. Nach Angaben des Interessenverbands SEA-LNG waren zu Beginn des Jahres 2020 175 LNG-betriebene Seeschiffe auf den Weltmeeren unterwegs. Zudem setzen die meisten der 600 LNG-Tanker das Erdgas auch als Kraftstoff ein. Aktuell sind bei Werften weltweit 200 Seeschiffe mit Gasantrieb in Bestellung.