Yang Ming baut die Flotte aus
(Foto: Felix Selzer)
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Die Reederei Yang Ming kann im dritten Quartal wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Nach neun Monaten steht ein erheblich verbessertes  Nachsteuerergebnis in den Büchern und der positive Trend scheint sich zum Jahresende fortzusetzen.

[ds_preview]Die konsolidierten Einnahmen für das dritte Quartal beliefen sich auf insgesamt 38,86 Mrd. NTD (1,3 Mrd. $), was einem Anstieg um 2,83 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Das Transportvolumen ging im Vergleich zum Vorjahr um 10,99 % auf 1,28 Mio TEU zurück. Der Gewinn nach Steuern von Yang Ming erreichte im dritten Quartal 2,74 Mrd. NTD (91,69 Mio. $).

In den ersten drei Quartalen des Jahres 2020 belief sich der konsolidierte Umsatz von Yang Ming auf insgesamt 105,25 Mrd. NTD (3,53 Mrd. $). Das Transportvolumen seit Jahresbeginn betrug 3,66 Mio TEU. Der Gewinn nach Steuern für die ersten drei Quartale verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 155,68 % auf 1,85 Mrd. NTD (62,01 Mio. USD). Mit der starken Verbesserung im dritten Quartal gelang Yang Ming die Rückkehr zur Rentabilität im Jahr 2020.

Der Volumenrückgang war nach Angaben der Reederei aus Taiwan hauptsächlich auf die durch die COVID-19-Pandemie verursachte Marktunsicherheit zurückzuführen. Das Unternehmen musste die Kapazitäten im Ost-West-Verkehr als Reaktion auf die Marktveränderung anpassen. Seit Mitte August werden aber die Lagerbestände in den USA und Europa wieder aufgebaut. Die Lockdown-Maßnahmen hätten bereits das Verbraucherverhalten verändert. E-Commerce nehme zu, der Bedarf an Hygieneprodukten und Heimwerkermaterial, einschließlich Haushaltswaren, Home-Office-Zubehör und Fitnessgeräten wachse und führe zu einer Erholung der Nachfrage nach Containerschiffen und treibe Frachtraten in die Höhe, so Yang Ming.

Positiver Trend setzt sich fort, Unsicherheiten trüben Ausblick

»Im letzten Quartal des Jahres 2020 setzt sich dieser positive Trend tendenziell fort. Yang Ming hat sich darauf vorbereitet, die am besten geeignete Kapazität anzubieten, um den Bedürfnissen der jeweiligen Handelsbereiche gerecht zu werden«, erklärt die Reederei, die zusammen mit Hapag-Lloyd, ONE und – seit April 2020 – HMM in der Containerlinienallianz THE Alliance organisiert ist. Auch Hapag-Lloyd und ONE haben bereits deutlich verbesserte Erghebnisse gemeldet.

Der Blick richtet sich nun auf das Jahr 2021, für das die Aalysefirma Alphaliner ein jährliches Kapazitätswachstum von 3,0 % und ein weltweites Umschlagwachstum von 3,3 % prognostiziert hat. Trotzdem bleiben die Aussichten für die Containerschifffahrt nach wie vor durch die Ungewissheit über ein mögliches Wiederaufflammen der COVID-19-Pandemie und der Handelskonflikte zwischen den USA und China getrübt.