Sönke, Schlepper, Schramm
© Sanmar Shipyards
Print Friendly, PDF & Email

Die Schramm Schleppschifffahrt baut die Flotte mit einem Neubau der Sanmar Shipyards aus. Das Robert-Allan-Design bringt es auf einen Pfahlzug von 70 t.

Bei der »Sönke« [ds_preview]handle es sich um den bereits fünften Neubau für Schramm, teilte die türkische Werft Sanmar Shipyards mit. Die Deliçay-Serie von 25 m x 12 m messenden Hafenschleppern wurde vom Konstruktionsbüro Robert Allan (Kanada) entworfen.

»Mit diesem Neubau wappnen wir uns für künftige Entwicklungen«, sagt Hans Helmut Schramm, Geschäftsführer der Hans Schramm & Sohn Schleppschifffahrt in Brunsbüttel. Bei der »Sönke« handelt es sich um einen ATD-Schlepper des Typs TRAktor-Z 2500SX, der mit seinen CAT-Motoren auf eine Gesamtleistung von 4.200 kW und einen Pfahlzug von 70 t kommt.

Hans Schramm & Sohn Schleppschifffahrt wurde 1926 als Festmacherei gegründet und betreibt eine Flotte von neun Schleppern, zwei Binnenschiffen, einem Mehrzweck-Boot sowie mehreren Leichtern und Pontons. Das Unternehmen ist Teil der Schramm-Gruppe.