Zodiac
Print Friendly, PDF & Email

Nach etlichen Linienreedereien will nun auch einer der größten Trampreeder seine Flotte mit Neubauten aufrüsten. Zodiac Maritime ordert sechs 15.000-TEU-Neubauten bei DSME.

Die von Eyal Ofer [ds_preview]geführte Reederei Zodiac Maritime soll sechs Groß-Containerschiffe mit einer Kapazität von je 15.000 TEU bei DSME in Südkorea bestellt haben. Das berichten übereinstimmend mehrere Quellen aus dem Markt.

DSME selbst hat bislang lediglich den Auftrag eines europäischen Eigners bestätigt. Der Wert beläuft sich demnach auf insgesamt knapp 650 Mio. $. Die Ablieferung der mit Scrubbern ausgestatteten Einheiten soll ab 2022 erfolgen, heißt es.

Zodiac Maritime wird bei Alphaliner mit einer Flotte von aktuell 46 Schiffen und insgesamt 419.000 Stellplätzen geführt. Das ist Platz 5 im Ranking der größten Tonnage-Provider hinter Seaspan, Shoei Kisen, Costamare und Bocomm Leasing. Zuletzt hatte Eyal Ofer 2018 vier 15.000-TEU-Einheiten mit Scrubbern bei Hyundai Heavy Industries (HHI) bestellt, die langfristig an MSC verchartert werden.