Marc-Becker-Siemens-Gamesa-Offshore-CEO
Marc Becker (Foto: Siemens Gamesa)
Print Friendly, PDF & Email

Die Neuaufstellung des Vorstands bei Siemens Gamesa geht weiter. Der ehemalige Leiter für Vertrieb und Projekte im Offshore-Bereich, Marc Becker, kehrt im Februar 2021 als Offshore-CEO zurück.

[ds_preview]Becker war als Geschäftsführer für Deutschland und Leiter des Offshore-Vertriebs und der Offshore-Projekte bei Siemens Gamesa tätig, bevor er das Unternehmen Anfang 2020 verließ. In der letztgenannten Funktion und zuvor als COO von Siemens Wind Power spielte Becker eine Schlüsselrolle beim Aufbau der starken Position des Unternehmens im schnell wachsenden Offshore-Segment.

Becker, der Andreas Nauen, der im Juni zum CEO des Unternehmens befördert wurde, dauerhaft ersetzen soll, wird seinen Sitz in Hamburg haben und seine neue Aufgabe am 1. Februar antreten. Pierre Bauer wird in der Zwischenzeit noch weiter als Interim-CEO fungieren.

»Ich freue mich, Marc zurück ins Unternehmen zu holen, um Offshore zu leiten. Er verfügt über eine hervorragende Erfolgsbilanz im Bereich der Offshore-Windenergie und hat die Erfahrung, das Fachwissen und das Branchennetzwerk, um unser zukünftiges Wachstum in diesem kritischen Bereich zu leiten«, sagte Andreas Nauen, Chief Executive Officer von Siemens Gamesa. »Mit Marc werden wir ein starkes und revitalisiertes Team vervollständigen, um den Turnaround zu leiten, der Siemens Gamesa langfristig nachhaltiges Wachstum und Rentabilität bringen wird.«

Becker wird sich einem Führungsteam anschließen, das in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 neu aufgestellt worden ist. Lars Bondo Krogsgaard, ehemaliger CEO von Nordex Acciona und Co-CEO von MHI Vestas, kam Anfang November als CEO von Onshore hinzu. Juan Gutierrez übernahm im August das Amt des CEO der Geschäftseinheit Service. Beatriz Puente kommt am 1. Dezember als Chief Financial Officer von NH Hotels, wo sie seit 2015 als Executive Managing Director Finance & Administration tätig ist.