Print Friendly, PDF & Email

Das italienische IT-Unternehmen IB Marine, spezialisiert auf Lösungen für Ship- und Flottenmanagement, gehört künftig zu Arribatec. Der norwegische Dienstleister will nach seinem Börsengang wachsen.

[ds_preview]Kurz nach der Notierung an der Börse in Oslo treibt Arribatec seine Wachstumspläne voran und ist im maritimen Segment fündig geworden. IB Marine mit Sitz in Rapallo bestätigte heute, dass man übernommen wird.

Die Übernahme sei das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Giampiero Soncini – HANSA-Lesern bekannt durch seine Expertise im Rahmen der HIPER-Konferenz – und Per Ronny Stav, CEO von Arribatec. Sie sei dazu bestimmt »die Internationalisierung von IB zu verstärken« und das Geschäft im Markt für Shipmanagement-Software auszuweiten. Dort ist IB Marine unter anderem im Kreuzfahrt- und Passagiersektor aktiv.

Partnerschaft mit Lufthansa

Dieser Schwerpunkt hatte auch in der deutschen Logistikbranche schon für Interesse gesorgt. Im vergangenen Jahr war IB Marine mit dem Lufthansa-Konzern eine Partnerschaft eingegangen. »Es gibt starke Gemeinsamkeiten zwischen der Marine- und der Luftfahrtindustrie«, hatte seinerzeit Ralf Struckmeier gesagt, Vizepräsident der Lufthansatochter Industry Solutions (LHIND).

Arribatec übernimmt nun 100% der Anteile von IB Marine. Das Unternehmen war 1983 gegründet worden und hat 85 Mitarbeiter in Italien, Miami und auf Zypern, wo ein Flottenkontrollzentrum in den nächsten Tagen eröffnet werden soll. Außerdem sollen neue Büros in Singapur und Leer gegründet werden, wie heute bestätigt wurde.

Ein Schwerpunkt des von künstlicher Intelligenz geprägten IT-Portfolios von IB Marine ist die Fernüberwachung und -kontrolle »praktisch aller technischen und Navigationsfunktionen der Schiffe vom technischen Managementbüro an Land aus«. Integriert sind Lösungen für den Treibstoffverbrauch, Wartungsplanung, Manövrieren oder Routenmanagement).