Viking Grace
© Merivartiosto
Print Friendly, PDF & Email

Die Ostsee-Fähre »Viking Grace« ist bei stürmischen Winden an den Åland-Inseln auf Grund gelaufen. 330 Passagiere mussten die Nacht an Bord ausharren.

Die Fähre »Viking Grace«[ds_preview] ist vor dem schwedischen Hafen von Mariehamn auf Grund gelaufen. Sie war auf dem Weg vom finnischen Turku zu schwedischen Hauptstadt Stockholm. Bei starken Winden trieb sie in der schmalen Passsage ab und lief offenbar auf einen Felsen auf.

Dei Lage an Bord ist nach Angaben der Küstenwache stabil. Das Schiff habe keine strukturellen Schäden erlitten, niemand an Bord sei verletzt worden. Mehrere Schiffe wurde zur Unglücksstelle entsandt, Hilfskräfte sind vor Ort. Eine Evakuierung des Schiffes wird demnach vorbereitet.

Zunächst aber mussten die 331 Passagiere und 98 Besatzungsmitglieder die Nacht an Bord des festsitzenden Schiffes verbringen. Erst am Sonntagmorgen gelang es nach Angaben der Küstenwache, die havarierte Fähre mit Schlepperhilfe freizubekommen. Die »Viking Race« wurde in den Hafen von Mariehamn gezogen. Dort gingen alle Passagiere wohlbehalten von Bord.

Im September war mit der »Viking Amorella« bereits eine andere Fähre vor den Åland-Inseln auf Grund gelaufen. An Bord waren damals 201 Passagiere und 80 Besatzungsmitglieder. Auch damals endete der Vorfall glimpflich.

 

Viking Grace, auf Grund
© Merivartiosto