Ocean Infinity, Vard
© Vard
Print Friendly, PDF & Email

Die Fincantieri-Tochter Vard baut acht autonome Schiffe für Ocean Infinity bauen. Damit erschließt sich das Unternehmen ein neues Geschäftsfeld.

Das Design [ds_preview]»Vard 9 60« sei gemeinsam mit dem Kunden entwickelt worden. Es handle sich dabei um 78 m lange Schiffe auf Basis einer Mehrzweckplattform. Möglich sei ein autonomer Betrieb mit einer Fernsteuerung von Land aus sowie Einsätze mit Besatzung. Die acht Einheiten sollen mit modernster Technologie wie Brennstoffzellen und »grünem« Ammoniak als Energielieferant ausgestattet werden.

Das Tochterunternehmen Vard Electro liefert das Automatisierungs- und Energie-Managementsystem SeaQ. Zudem werde ein breites Spektrum von Zulieferern aus dem norwegischen maritimen Cluster an dem Projekt beteiligt. Die acht Schiffe werden auf der VARD-Werft Vard Vung Tau in Vietnam gebaut und sollen von Mitte 2022 bis 2023 ausgeliefert werden.

Mit der neuen Serie baut Ocean Infinity mit Sitz in Austin (Texas) die Flotte von derzeit neun kleineren Schiffen aus, die sich bereits in der Produktion befinden und voraussichtlich Anfang 2021 einsatzbereit sein werden. Sie sollen zu Forschungs- und Vermessungsarbeiten weltweit eingesetzt werden.