Habben Jansen und Nixon bilden WSC-Doppelspitze

Print Friendly, PDF & Email

Der internationale Verband der Linienreedereien WSC bekommt eine prominente Doppelspitze. Rolf Habben Jansen, Chef des Hamburger Carriers Hapag-Lloyd teilt sich den Posten mit Jeremy Nixon von ONE.

[ds_preview]Die beiden Manager kennen sich unter anderem aus der Kooperation »THE Alliance« in der Hapag-Lloyd, das Bündnis ONE der japanischen Reedereien NYK, K Line und MOL, Yang Ming und HMM (ex Hyundai Merchant Marine) zusammenarbeiten.

In den nächsten zwei Jahren fungieren sie als Co-Vorsitzende des World Shipping Council. Sie ersetzen Ron Widdows, der zuvor angekündigt hatte, sein Amt abzugeben, wie das WSC jetzt mitteilte. Der Vorstand begrüßte zudem die Reedereien Matson Navigation und X-Press Feeders als neue Mitglieder in der Vereinigung.

»Einheitliche Stimme der Linienschifffahrt«

»Die Mitglieder möchten Ron Widdows für seine Bemühungen als Vorsitzender seit 2008 anerkennen und ihm dafür danken. Die Organisation hat sich inzwischen als vertrauenswürdiger Partner von Regierungen und anderen am internationalen Transport interessierten Kreisen etabliert«, sagte Rolf Habben Jansen.

Der WSC sei heute die einheitliche Stimme der Linienschifffahrt und decke ein breites Spektrum von Branchenthemen ab, wobei er mit Regierungen und Organisationen auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, ergänzte Nixon. »Wir gehen davon aus, dass sich dies erst in der Zukunft ausweiten wird, und wollen die Arbeit fortsetzen, um das zukünftige Wachstum einer sozial verantwortlichen, ökologisch nachhaltigen und sicheren Schifffahrtsindustrie zu gestalten«, so der ONE-Chef.

Durch die Eintritte von Matson und X-Press stoßen Matt Cox (Matson CEO) und Tim Hartnoll (Executive Chairman X-Press) zum Vorstand.