Danaos container vessel
Photo: Danaos
Print Friendly, PDF & Email

Der auch in Deutschland bestens bekannte US-Finanzinvestor Cerberus steigt als Anteilseigner bei der griechischen Reederei Danaos wieder aus.

Mit Cerberus [ds_preview]verbundene Investmentfonds waren vor zwei Jahren durch die Übernahme von Alt-Portfolios der HSH Nordbank (heute HCOB) und die Schulden-Refinanzierung zu Gesellschaftern bei Danaos geworden. Der Anteil lag bei 15% und entsprach rund 3,1 Mio.  Stammaktien der griechischen Reederei. Jetzt sind laut einer Mitteilung des Unternehmens die Aktien zum Stückpreis von 11 $ verkauft worden.

Die von John Coustas geführte Danaos Corporation ist einer der weltweit größten unabhängigen Eigentümer von Containerschiffen. Die Flotte zählt laut Alphaliner derzeit 62 Einheiten mit einer Gesamtkapazität von 383.450 TEU. Vier der Schiffe sind im Besitz des Joint Ventures Gemini Shipholdings. Damit rangiert Danaos auf Platz 7 unter den größten Tramp-Reedereien direkt vor Claus-Peter Offen (378.000 TEU) als dem ersten deutschen Reeder im Ranking.

Im dritten Quartal hatte die in Athen beheimatete Reederei dank dem auflebenden Containermarkt 42,8 Mio. $ verdient, deutlich mehr als zu gleichen Zeit des Vorjahres (33,9 Mio. $). Der Umsatz aus den Chartererlösen konnte gegenüber dem 2019-er Quartal 118 Mio. $ gesteigert werden.