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Foto: GoodFuels
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Der Volkswagen Konzern will mit Biokraftstoff den Kohlenstoffausstoß bei seinen Seetransporten um mindestens 85% reduzieren.

[ds_peview]GoodFuels, ein führender Anbieter von Biokraftstoffen für die Schifffahrt, und der Automobilhersteller Volkswagen Group haben ihre Partnerschaft bei der Lieferung von Bio-Kraftstofföl (MR1-100 o[ds_preview]der BFO) in Vlissingen, Niederlande, begonnen.

Die »Patara« von Depth RoRo wurde mit dem Bio-Kraftstofföl von GoodFuels gebunkert, wodurch die CO2-Emissionen des Schiffes beim Transport von Volkswagen-Ladung zwischen Emden (Deutschland), Dublin (Irland), Santander (Spanien) und Setubal (Portugal) um mindestens 85% reduziert werden sollen. SOx-Emissionen will man mit dem Biokraftstoff gänzlich vermeiden.

GoodFuels stellt seinen Biokraftstoff nach eigenen Angaben aus verschiedenen zertifizierten Rohstoffen, die als Abfall oder Rückstand klassifiziert sind. Der BFO wird in normale Kraftstofftanks gefüllt, d.h. es sind keine Änderungen an der Hardware erforderlich.

»Für GoodFuels unterstreicht diese Partnerschaft sein Bestreben, der führende Anbieter von nachhaltigen Kraftstoffen für das Hochseesegment zu werden, und positioniert nachhaltige Biokraftstoffe für die Schifffahrt weiter als eine erstklassige Lösung zur Beschleunigung des Entkarbonisierungspuzzles der Schifffahrt im nächsten Jahrzehnt«, so das Unternehmen.