Rasmus Stute (Foto: DNV GL)
Print Friendly, PDF & Email

Die norwegisch-deutsche Klassifikationsgesellschaft DNV GL verstärkt ihr Team für den hiesigen Markt mit der Ernennung eines neuen Area Business Development Manager.

[ds_preview]»Um die aktuellen Herausforderungen zu addressieren und die deutsche Reeder-, Weften- und Zulieferindustrie auf ihrem Weg in eine grünere und effizientere Zukunft zu begleiten«, heißt es in einer Mitteilung von DNV GL wird Rasmus Stute zum neuen Area Business Development Manager in Deutschland ernannt. Die maritime Industrie in Deutschland befinde sich in stetigem Wandel, Digitalisierung und Dekarbonisierung seien die großen Themen der Zeit, die einen engen Dialog und stärkere Zusammenarbeit von allen Branchenvertretern verlangen.

Der Schiffbauingenieur Stute mit Diplom der Universität Duisburg und der Danish Technical University, arbeitet bereits seit 17 Jahren für DNV GL, unter anderem als Leiter des »Offshore Service Vessel Departments«, als Head of Approval Center Greater China in Shanghai oder als Direktor Approval in Oslo. In seiner letzten Position hat Stute das Container Excellence Center für DNV GL – Maritime in Hamburg aufgebaut. Er ist außerdem Mitglied des BIMCO Marine Safety and Environment Committees.

Vorankündigung:

In der nächsten Folge des HANSA PODCAST, die in den kommenden Tagen veröffentlicht wird, geht Jörg Langkabel Area Manager Germany, DNV GL – Maritime, mit weiteren Details auf die Bedeutung des  Standorts Hamburg für die Klassifikationsgesellschaft ein.

»Ich freue mich sehr, Rasmus in unserem Team willkommen zu heißen. Er ist eine große Bereicherung«, sagt Jörg Langkabel, Area Manager Germany, DNV GL – Maritime. Als ehemaliger Direktor des Hamburger Containership Excellence Centers (CEC) verfüge er über das technische Know-how und hat ein klares Verständnis für die komplexen Herausforderungen der deutschen Schifffahrtsindustrie. Vom maritimen Hauptsitz in Hamburg aus soll Stute das lokale Key Account Manager Team für Deutschland führen.

»Heute ist ein direkter und persönlicher Austausch zwischen Kunde und technischem Experten wichtiger denn je«, so Stute selbst.

Gerade hat DNV GL in Hamburg ein neues „Operational Center“ eröffnet. Auf einer Etage sind alle wichtigen Abteilungen zusammengefasst. Kunden werden in einem Welcome Center in Empfang genommen und können die einzelnen Stationen abgehen, begonnen beim Neubau Approval über die Operation bis hin zu den HAZMAT Abteilungen. Auch die DATE und TSM Center sind „geöffnet“ und die Kunden können technische Experten und Besichtiger persönlich treffen.