Beirut, Explosion
© Freimut Bahlo / wikimedia commons CC BY-SA 4.0
Print Friendly, PDF & Email

Der Bremer Logistiker Combi Lift, Teil der Harren&Partner-Gruppe, hat nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut einen Bergungsauftrag gewonnen.

Im August waren [ds_preview]rund 200 Menschen getötet und mehr als 1.000 verletzt worden, als sich in einem Lagerhaus im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut 2.750 t Ammoniumnitrat entzündet hatten. Die gewaltige Explosion verwüstete weitflächig das Areal rund um den Hafen.

Combi Lift rückt jetzt nach Beirut aus. Laut Reuters wurde das Bremer Unternehmen von den libanesischen Behörden beauftragt, »entflammbare und hochreaktive« Chemikalien aus insgesamt 49 Containern zu bergen und fachgerecht zu entsorgen. Weitere Details zum Millionen-Auftrag wurden zunächst nicht bekannt gegeben.

Das Ammoniumnitrat, das im August explodierte, war 2014 im Hafen entladen worden. Die Behörden hatten mehrere Warnungen über die gefährliche Lagerung des Materials ignoriert, heißt es. Ein offizieller Untersuchungsbericht liegt bis heute nicht vor.