Print Friendly, PDF & Email

Nach über 30 Jahren ist für Olaf Steidlinger Schluss bei Sloman. Das Hamburger Schifffahrtsunternehmen schließt bekanntlich seinen Befrachtungsmakler, der Co-Geschäftsführer verlässt das Unternehmen.

[ds_preview]Ende des Jahres stellt das Unternehmen Rob M. Sloman den Betrieb von Sloman Charter ein, wie im Sommer bekannt gegeben worden war. Über die Zukunft des Personals gab es seinerzeit keine weiteren Informationen. Heute wurde bekannt, dass Co-Geschäftsführer Olaf Steidlinger die Gruppe verlässt. Er war seit knapp 32 Jahren an Bord. In einem Schreiben an Partner und Kunden heißt es, dass er eine Beschäftigung gefunden hat. Wo er künftig arbeitet, wird allerdings nicht gesagt.

Das Maklergeschäft war die Keimzelle der Hamburger Schifffahrtsgruppe, die als Rob. M. Sloman 1793 in Hamburg gegründet wurde und heute als älteste deutsche Reederei gilt. 1973 wurde die 100 Jahre zuvor in Bremen gegründete Neptun-Reederei übernommen. In der heutigen Sloman Neptun Schiffahrts AG sind die Reederei-Aktivitäten mit der Linienschifffahrt ins Mittelmeer sowie der Tankerflotte (Gas und Chemikalien) gebündelt.

Zwar habe die Makler-Abteilung selbst in der aktuellen Krise Gewinne erwirtschaftet. Doch weder sei es gelungen, gutes Personal zur Verstärkung des Teams zu finden noch die nötigen Kooperationen zur Ausweitung des Geschäfts abzuschließen. Daher fehle eine »positive Perspektive für die kommenden herausfordernden Jahre«, hieß es im Sommer.

Nach reiflicher Überlegung habe man sich daher entschlossen, alle Chartering- und S&P-Aktivitäten einzustellen und sich auf die anderen Segmente innerhalb der Gruppe zu konzentrieren.