IMO trauert um langjährigen Generalsekretär O’Neil

Print Friendly, PDF & Email

Der Veteran der internationalen Schifffahrtspolitik und langjährige IMO-Generalsekretär William A. O’Neil ist im Alter von 93 Jahren verstorben.

[ds_preview]Kitack Lim, aktueller Generalsekretär der in London ansässigen internationalen Schifffahrtsorganisation und UNO-Einrichtung IMO, sprach der Familie und der kanadischen Regierung in einem Statement im Namen aller IMO-Mitglieder sein Beileid aus.

»Mit großer Trauer haben wir vom Ableben von William O’Neil erfahren, der ein großer Freund und Mentor war, der einen großen persönlichen Beitrag zur Sicherung weltweit geltender Sicherheits- und Umweltstandards geleistet hat«, sagte der Koreaner.

O’Neil war von 1990 bis 2003 Generalsekretär der IMO. Auf ihn folgten Efthimios E. Mitropoulos, Koji Sekimizu und schließlich Kitack Lim. Vor seinem Engagement bei der IMO war O’Neil unter anderem Commissioner der Canadian Coast Guard von 1975 bis 1980 und CEO der St. Lawrence Authority.

IMO, Regulierung
Foto: IMO

Der aktuelle Amtsinhaber betonte: »Ich persönlich habe seine Führung und seinen Rat sowie seine Freundschaft und Führung immer geschätzt. William O’Neil hat der Organisation ein bleibendes Vermächtnis hinterlassen.« Vor allem habe er sich dafür eingesetzt, die Entwicklungsländer in die Lage zu versetzen, die IMO-Instrumente anzunehmen und umzusetzen, indem er sich aktiv um neue außerbudgetäre Finanzierungsquellen bemühte. Nach dem tragischen Untergang der RoRo-Fähre »Estonia« setzte er zudem ein Expertenteam zur Untersuchung der RoRo-Sicherheit ein.

»Das Denkmal für Seeleute am IMO-Hauptsitz in London ist ein Denkmal für Herrn O’Neils Wertschätzung und Anerkennung des menschlichen Elements in der Schifffahrt und insbesondere der Rolle der Menschen im Herzen der Schifffahrt, der Seeleute. Der Seafarers Memorial Fund wurde von ihm gegründet, um die Skulptur zu finanzieren«, so Lim weiter.