Foto: Felix Selzer
Print Friendly, PDF & Email

Norwegian Greentech hat ihr bisher größtes Geschäft in Form eines Flottenvertrags mit der norwegischen Reederei Wilson unterzeichnet. Von 2020 bis 2024 liefert das Unternehmen Ballastwassersysteme für alle Schiffe im Besitz von Wilson.

[ds_preview]Wilson ist in seinem Segment eine der größten Frachtschifffahrtsgesellschaften in Europa und mit Abstand die größte in Norwegen. Die Flotte umfasst derzeit 120 Schiffe, von denen sich die Mehrheit im Eigentum der Reederei befindet.

»Dies ist ein unglaublich wichtiger Vertrag, an dem wir schon seit langem arbeiten«, sagt Jon Olav Kopperstad, Senior Sales Manager bei Norwegian Greentech. Der Vertrag werde dazu beitragen, ein hohes Maß an Auslastung für viele Jahre zu sichern.

Wilson-Generaldirektor Thorbjørn Dalsøren berichtet, dass sowohl norwegische als auch ausländische Unternehmen in den letzten Jahren einer gründlichen Bewertung unterzogen worden seien. »Vor einigen Jahren waren wir ziemlich sicher, dass wir uns im Ausland umsehen müssten, um diese Art von Service zu finden. In der heutigen Zeit ist es besonders erfreulich, dass ein norwegischer Anbieter den Zuschlag erhalten hat und wir damit zur Sicherung von Arbeitsplätzen in den kommenden Jahren beitragen können«, so Dalsøren

Norwegian Greentech ist ein Komplettanbieter von Wassersystemen. Ihr Hauptprodukt sind derzeit Ballastwasserbehandlungssysteme. Das Unternehmen ist auch ein wichtiger Lieferant von Aufbereitungssystemen für die Offshore- und landgestützte Aquakulturindustrie. Das Unternehmen in Fosnavåg gehört zur Havyard-Gruppe.