Boluda, SAL, Rotterdam, Zeebrugge
© Boluda
Print Friendly, PDF & Email

Die Schleppreederei Boluda Towage baut die Flotte im Hafen von Zeebrugge aus. Mit dem SAL-Schiff »Frauke« wurde zwei ASD-Neubauten aus Vietnam in Belgien angeliefert.

Es handelt sich[ds_preview] um die auf der Damen-Werft Song Cam Shipyard in Vietnam gebauten Hafenschlepper »VB Bolero« und »VB Rumba«, die als Decksladung mit dem Schwergutschiffe »Frauke« der Hamburger Reederei SAL nach Rotterdam gekommen sind. Die Neubauten vom Typ ASD 2813 sind für Zeebrugge bestimmt.

In dem belgischen Hafen hatte Boluda jüngst mit der Hafenbehörde die Konzession um fünf Jahre verlängert und bringt dafür acht Schlepper zum Einsatz. Die beiden Damen-Zugänge werden Teil dieser Flotte. Sie verfügen über 85 t Pfahlzug und erfüllen die Abgasnormen nach IMO Tier III. Alle anderen Schlepper sollen nach Angaben des spanischen Unternehmens noch entsprechend umgerüstet werden.

Boluda Towage Europe disponiert insgesamt 81 Schlepper, die in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und in Großbritannien im Einsatz sind. Vom Heimatmarkt Spanien ist das Unternehmen in den vergangenen Jahren nach Nordeuropa expandiert. Nach dem Kauf der URAG (Bremen) und von Lütjen & Reimers (Hamburg) vor drei Jahren war im August vergangenen Jahres die ohnehin schon stattliche Präsenz in Nordeuropa mit der Übernahme des Konkurrenten Kotug Smit weiter ausgebaut worden. 300 Mio. € war den Spaniern das ehemalige Joint Venture von Boskalis und Kotug wert.