Mattias Hellström, CCO von Svitzer
Mattias Hellström
Print Friendly, PDF & Email

Das Personalkarussell bei der Schleppreederei und Maersk-Tochter Svitzer dreht sich weiter. Der bisherige Chef für Deutschland und Skandinavien steigt auf.

[ds_preview]Seit heute fungiert Mattias Hellström als Chief Commercial Officer (CCO) bei Svitzer Europe und berichtet künftig an Geschäftsführerin Lise Demant, die selbst noch nicht allzu lange im Amt ist. Im Juni war zudem Kasper Karlsen zum Chief Operating Officer (COO) für Europa ernannt worden.

Mattias Hellström blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Schifffahrt und Schleppschifffahrt zurück und kam 2014 als Geschäftsführer für Skandinavien zu Svitzer Europe. Seine Rolle wurde 2017 auf die Tätigkeit in Deutschland ausgeweitet. Während seiner Zeit als sogenannter Cluster-Chef leitete Hellström die Übernahme von Port Towage Nordic und die jüngste Erweiterung der Liniendienste in Bremerhaven und der Schleppdienste in Emden.

Bevor der Manager zu Svitzer kam, war er Geschäftsführer für Schweden bei der Linienreederei MSC sowie bei Maersk tätig. Sein Nachfolger steht noch nicht fest. Man habe »mit der Suche nach einem neuen Geschäftsführer für Skandinavien und Deutschland begonnen«, teilte die Reederei mit.

Demant sagte anlässlich des Wechsels: »Mattias’ Hintergrund, seine Berufserfahrung und seine Erfolgsbilanz als Managing Director für das Cluster Skandinavien und Deutschland machen ihn zum perfekten Kandidaten für unsere neue Position als Chief Commercial Officer.«