Rhenus
Florian Braun (Foto: Flexport)
Print Friendly, PDF & Email

Die digitale Spedition Flexport baut seine Führungsstruktur in Europa um. Der deutsche Seefracht-Markt bekommt zudem einen eigenen Ansprechpartner.

[ds_preview]Die Veränderungen betreffen das sogenannte »Ocean«-Team. Neuer Head of Ocean für die EMEA-Region wird Florian Braun, der von DB Schenker wechselt. Er ersetzt Martin Holst Mikkelsen, der im Januar als »Head of Ocean Asia« nach Singapur wechselt, wie Flexport jetzt mitteilte.

»Dynamischer Markt«

Braun ist seit 14 Jahren in der Logistikbranche tätig, davon sieben Jahre in China. Seine Erfahrungen soll er künftig »sowohl auf Seiten des Herkunftslandes als auch auf Seiten der Destination« einbringen, heißt es. »Die Ernennung erfolgt in einer für die Seefracht – insbesondere von Asien nach Europa – aufregenden Zeit«, sagte Jan van Casteren, Vice President Europa bei Flexport. »Seit Beginn der COVID-19-Pandemie erleben wir eine im Markt historische Volatilität und können davon ausgehen, dass die Branche auch in den kommenden Jahren weiterhin sehr dynamisch bleiben wird«.

Als Plattformlösung für den Logistikmarkt gilt Flexport bei vielen noch immer als Startup. In den vergangenen Jahren wurde von verschiedenen Investoren viel Kapital eingesammelt, allein 1 Mrd. $ in 2019.

Baumeister spricht für Markt Deutschland

Braun hat seine neue Position bereits zum 1. Dezember angetreten. Zuletzt verantwortete er bei DB Schenker als Vice President des Ocean 4.0-Bereichs die digitale Ocean-Strategie des Unternehmens. Davor war er bei DHL als Trade Lane Manager in China tätig. Braun wird in der Hamburger Niederlassung von Flexport tätig sein.

Speziell für den deutschen Seefracht-Markt fungiert künftig Senior Trade Manager Asia/ISC – Europe Christoph Baumeister als Ansprechpartner. Baumeister baute den FEWB-Einkauf im EMEA-Ocean-Team auf und gehört bereits seit September 2019 zum Team. Zuvor war er über 15 Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen im Trade-Lane-Management sowie im Vertrieb von Logistikunternehmen wie Kühne & Nagel und MSC tätig.