H2-Energy-brennstoffzellen-LKW
Foto: H2 Energy
Print Friendly, PDF & Email

Das Rohstoffhandelsunternehmen Trafigura beteiligt sich an der Schweizer H2 Energy und setzt mit dieser ein Joint Venture für »grünen« Wasserstoff auf.

[ds_preview]H2 Energy ist Partnerschaft mit großen internationalen Firmen wie Hyundai, Alpiq und Linde an der Einführung der weltweit ersten seriell gefertigten Brennstoffzellen Lkw und der Schaffung eines auf »grünem« Wasserstoff basierenden Ökosystems beteiligt. Die Lkw werden schon heute bei großen Transportunternehmen und Detailhändlern kommerziell in der Schweiz genutzt.

Trafigura hat sich bereit erklärt, zunächst 62 Mio. $ zu investieren, davon 20 Mio. $ als Kapitaleinlage in die H2 Energy Holding AG, um die Entwicklung der Produktion, Speicherung und Verteilung von grünem Wasserstoff für Tankstellen und Industriekunden weiter zu unterstützen.

Der verbleibende Teil der Investition wird für die Gründung und Finanzierung eines 50:50-Joint-Ventures mit Sitz in Zürich zur Verfügung gestellt. Diese Firma soll mit Ausnahme der Schweiz in ganz Europa »grüne«, auf Wasserstoff basierende Ökosysteme einführen, sowie Investitionen in die Wasserstoffinfrastruktur und für Brennstoffzellenanwendungen tätigen.

»Unsere Investition hat ein enormes Potenzial in einer Zeit, in der die Nutzung von umweltfreundlichem Wasserstoff im Schwerlastverkehr gegenüber herkömmlichen Treibstoffen wettbewerbsfähig wird«, sagte Jeremy Weir, Executive Chairman und CEO von Trafigura.

»Das gemeinsame Ziel beider Parteien ist die konsequente, privatwirtschaftlich orientierte Dekarbonisierung verschiedener Sektoren. Das Joint Venture mit Trafigura wird es den Partnern ermöglichen, die geplanten Projekte europaweit durchzuführen. Darüber hinaus wird es uns erlauben, Brennstoffzellenanwendungen für den Transportsektor zu Lande und zu Wasser, aber auch für stationäre Anwendungen weiterzuentwickeln«, sagte Rolf Huber, Verwaltungsratspräsident von H2 Energy.