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Woche für Woche neue Rekorde. Die Raten-Rallye in der Containerschifffahrt nimmt scheinbar kein Ende. Skeptiker fragen sich allerdings, wann die Bonanza endet …

Der Shanghai Containerized [ds_preview]Freight Index (SCFI) erklomm in der vergangenen Woche mit 2.129 $/TEU neue Höhen. Auf einer der Hauptrennstrecken des globalen Warenverkehrs zwischen Asien und Nordeuropa stieg der Transportpreis für einen Standardcontainer um 13,5% und liegt jetzt bei 2.374 $/TEU (+283 $/TEU). Ins Mittelmeer verteuerte sich die Rate immerhin noch um 7,4% auf 2.384 $/TEU (+165 $/TEU). Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 197% bzw. 209%. Zur Erinnerung: Anfang Mai lag der SCFI noch bei 855 $/TEU.

 

Auch aus anderen Fahrtgebieten werden Rekordwerte gemeldet. An die Westküste der USA sind es +162% und an die Ostküste noch +78%. Den größten Zuwachs gibt es allerdings im Intra-Asia-Handel mit +390,5% im Spotmarkt. Experten erwarten, dass die hohen Raten demnächst auch auf die Kontraktraten durchschlagen werden, die derzeit noch hinterher hinken, demnächst aber von den Linienreedereien für fest gebuchte Kontingente mit den Verladern neu verhandelt werden.

Auch am Chartermarkt bleibt die positive Tendenz bestehen, Tonnage ist aufgrund des Bedarfs der Linien und zunehmender Engpässe vor allem in den Häfen Chinas und in den USA äußerst knapp. Dennoch wird um Laufzeiten weiter hart verhandelt, berichten Makler. Der New ConTex sammelte weitere 17 Punkte ein und steht jetzt bei 681. Das Ratenniveau legte im Vergleich zu den Vorwochen nur moderat zu. Der HRCI von Howe Robinson stieg um weitere 25 auf jetzt 1.133 Punkte.

 

Die Liste der jüngsten Abschlüsse wird der »Torrance« (Baujahr 2001, 6.050 TEU) angeführt, die für 28.500 $/Tag von ZIM in Fernost für bis zu 28 Monate in Charter genommen wird. Die Panamax-Einheit »Navios Amarillo« (4.250 TEU) geht für 22.000 $/Tag und 24 Monate in Asien zu ZIM. Deutlich weniger bekommt dagegen die »Argolikos« (Baujahr 2008, 4.360 TEU) im Atlantik. Für kurze 2-4 Monate zahlt CMA CGM gerade einmal 10.300 $/Tag.

Das klassische Panamax-Segment wird laut VHBS hingegen bei einem Ratenniveau von gut 23.000 $/Tag gesehen, das sind gut 69% über Vorjahresniveau. Auch in den anderen im Index erfassten Schiffsgrößen hält der Aufschwung an und sorgt für auskömmliche Einnahmen bei den Tramp-Reedern.

Der Widebeam-Frachter »Merkur Ocean« (Baujahr 2013, 3.868 TEU) der Bremer Reederei F.A. Vinnen erhält von CMA CGM im Atlantik eine Verlängerung um 14-16 Monate. Für die etwas kleinere »Bomar Rossi« (Baujahr 2012, 3.423 TEU) von Borealis gibt es, ebenfalls bei ZIM, für 12 Monate 19.000 $/Tag.

 

So fährt das Döhle-Schiff »Bright« Bright (Baujahr 2018, 2.782 TEU) in Asien die kommenden 12 Monate zu 20.000 $ bei ZIM, während das sonstige Ratenniveau im Intra-Asia-Verkehr bei etwa 15.000 bis 18.000 $ liegt. Auch im Atlantik oder Mittelmeer erreichen die jüngsten Abschlüsse, zumindest bei kürzeren Laufzeiten, dieses hohe Niveau. Das Bernhard-Schulte-Schiff »Majestic« (Baujahr 2015, 2.339 TEU) ergattert in Europa 17.000 $/Tag über 12-14 Monate bei CMA CGM. Leicht darüber liegt das Schoeller-Schiff »Cape Manila« (Baujahr 2011, 2.758 TEU) mit 17.250 $/Tag in Asien bei Seacon.

Handy-Containerschiffe wie die »Robert Rickmers« (Baujahr 2003, 1.730 TEU) kommen hoch in den Bereich der 12.000 $, während sich das MPC-Schiff »AS Roberta« (Baujahr 2006, 1.440 TEU) über 7-8 Monate im gleichen Fahrtgebiet mit 11.300 $/Tag begnügen muss. Der nagelneue Feeder »MTT Senari« (Baujahr 2020, 1.162 TEU) kommt auf sehr hohe 11.600 $/Tag für 11-13 Monate bei RCL. Die Durchschnittsrate in diesem Segment liegt bei weniger als 8.000 $/Tag.

Repräsentative Fixtures

Fixtures KW49 2020
© HANSA