Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Konzern Wärtsilä hat seinem 31DF-Motor – der es bei seiner Einführung 2015 ins Guiness Buch der Rekorde geschafft hatte – einem Upgrade unterzogen.

[ds_preview]Wie der Motorenbauer heute veröffentlichte, wurde die Maschine nachgerüstet, um die Leistung bei gleichen Abmessungen noch weiter zu steigern. »Gleichzeitig wird das Niveau der Abgasemissionen verbessert, um den Nachhaltigkeitsfaktor des Motors noch weiter zu erhöhen«, teilten die Finnen mit.

Wartsila Wärtsilä
Foto: Wärtsilä

2015 war Motor im Rahmen der Nor-Shipping in Oslo eingeführt worden und vom »Guinness Buch der Rekorde« als der effizienteste 4-Takt-Dieselmotor der Welt anerkannt. Die kraftstoffflexible Dual-Fuel-Version, die auch mit Erdgas (LNG) verbrennen kann, wurde laut Wärtsilä bereits über 100 mal für verschiedene Schiffstypen darunter Kreuzfahrtschiffe, Fähren, Tanker und Fischereifahrzeuge geordert.

Die Leistungssteigerung soll dazu führen, dass der derzeitige Leistungsbereich von 4,2 bis 11 MW auf einen Bereich von 4,6 bis 12 MW mit 600 kW/Zylinder bei 750 U/min und 580 kW/Zylinder bei 720 U/min erweitert wird. »Die neue Entwicklung senkt auch das Niveau der Treibhausgasemissionen bis zu einem Punkt, an dem eine typische Fähre ihre Emissionen um bis zu 750 t pro Jahr reduzieren kann«, heißt es weiter.

Janne Klemola, General Manager, Product Management Small and Medium bore, Wärtsilä Marine, sagte: »Unabhängig davon, ob der Motor auf Schiffen für den Antrieb oder in landgestützten Kraftwerken zur Stromerzeugung eingebaut ist, durch diese Aufrüstung mit weniger Zylindern werden die Lebenszykluskosten gesenkt und gleichzeitig die Installations- und Wartungskosten reduziert.«