Eurogate, Lankenau, Arbeitsdirektor
© Eurogate
Print Friendly, PDF & Email

Als neuer Arbeitsdirektor wird Christian Lankenau künftig Mitglied der Geschäftsführung bei Eurogate. Er folgt auf Ulrike Riedel, die zur BLG gewechselt ist.

In seiner neuen Funktion [ds_preview]bei Europas größtem Terminalbetreiber ist Christian Lankenau künftig verantwortlich für Personal, Recht und Revision. Zuvor war er Geschäftsführer beim NTB-Terminal in Bremerhaven.

Der 43-jährige Diplom-Kaufmann, der vor seiner Zeit bei NTB viele Jahre für KPMG gearbeitet hatte, wechselt in einer für Eurogate schwierigen Zeit auf die Position. Das Joint Venture von BLG (Bremen) und Eurokai (Hamburg) hatte erst jüngst angekündigt, jährlich rund 84 Mio. € einsparen und die Effizienz deutlich steigern zu müssen, um im Wettbewerb vor allem mit den Westhäfen verlorenen Boden aufholen zu können. Auch betriebsbedingte Kündigungen wurden nicht ausgeschlossen.

»Mit Christian Lankenau konnten wir einen Nachfolger verpflichten, der mit seiner Erfahrung als Terminal-Geschäftsführer von NTB und seiner Kenntnis der Strukturen der Eurogate-Unternehmensgruppe die wichtigen arbeits- und sozialpolitischen Themen unserer Zeit nahtlos aufnehmen und fortführen kann«, heißt es von Seiten der Gruppengeschäftsführer Michael Blach und Thomas Eckelmann.