Motor
© Archiv HANSA
Print Friendly, PDF & Email

Mit einer neuen Kooperation in Korea erweitert die Reederei NSB ihr Portfolio als Dienstleister. Die Überholung von Hilfsdieseln soll schneller und günstiger werden.

Die NSB-Gruppe und [ds_preview]der koreanische Motorenhersteller STX Engine haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Gemeinsam will man künftig Reederei-Kunden einen technischen Service anbieten. Die Überholung von Hilfsdieseln an Bord von Schiffen soll dadurch günstiger und schneller werden.

»Neben dem Großteil unserer Flotte ist auch unsere erste ausländische Tochterfirma in Korea entstanden. Wir freuen uns daher sehr, gemeinsam mit STX Engine unsere Produktpalette als maritime Dienstleister ausbauen zu können«, sagt Tim Ponath, CEO der Reederei NSB.

In einem ersten Schritt bieten die beiden neuen Partner ihren neuen Service für die Überholung von Hilfsdieseln an. Die dafür notwendige Koordination von Technikern, Werkzeug und Ersatzteilen sei zeitaufwendig und mit hohen Kosten verbunden. »Durch beschleunigte Prozesse und eine hochqualifizierte Aufbereitung von Teilen an Land schaffen wir einen schnelleren und kostengünstigeren Service für unsere Kunden, diesem Problem haben wir uns gemeinsam mit STX Engine angenommen“, sagt Thomas Baek, Geschäftsführer von Asia Marine Busan (AMB), Teil der NSB Group.