Kreuzfahrt-Superyacht läuft in Vietnam vom Stapel

Print Friendly, PDF & Email

Die Hochsee-Superyacht »Emerald Azzurra« von Emerald Yacht Cruises ist bei der Halong Shipbuilding Company in Vietnam vom Stapel gelaufen.

[ds_preview]Etwas über ein Jahr soll es nun noch dauern, bis die ersten Gäste mit der Superyacht in See stechen können. Emerald Yacht Cruises will seinen Gästen ein besonderes Yacht-Erlebnis bieten  – mit einer Kapazität von nur 100 Gästen in 50 Kabinen an Bord und einer 64-köpfigen Besatzung.

Im Maschinenraum des Schiffs arbeiten Motoren von Cummins. Der Hauptantrieb besteht aus zwei IMO-III-konformen QSK60-M-Motoren, die jeweils 1.641 kW bei 1.800 RPM leisten. Für die elektrische Energie zur Unterstützung der unzähligen Bordgeräte vom Whirlpool bis zur Gourmet-Küche gibt es drei Generatoren (betrieben mit QSK19-DM). Alle fünf dieser Motoren sind mit SCR-Abgasnachbehandlungssystemen ausgestattet. Ein QSB-Notstromaggregat mit HUG versorgt die Aggregate separat mit einem Partikelfilter.

Emerald-Azzurra-visualisierung

Im Mai hatte die Reederei bereits ein Video vom Baufortschritt veröffentlicht, um zu beweisen, dass der Corona-Pandemie zum Trotz alles nach Plan verläuft. Zu dem Zeitpunkt war allerdings noch von einem Kreuzfahrtstart im August 2021 die Rede.

Die 110 m lange »Emerald Azzurra« soll einmal auf insgesamt 47 Reiserouten verkehren. Zu den Destinationen gehören das Rote Meer mit Israel, Jordanien und Ägypten, das Mittelmeer mit Griechenland, Kroatien, Italien, Frankreich, Zypern, der Türkei, Malta und Spanien.

Die »Emerald Azzurra« wird das erste Schiff im Eigentum der neuen Marke Emerald Yacht Cruises sein. Gemeinsam mit Emerald Waterways bilden die zwei Marken das Portfolio von Emerald Cruises.