The-Ocean-Cleanup-Interceptor
Foto: The Ocean Cleanup
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Non-Profit-Organisation The Ocean Cleanup will mit dem Schiffskonzept »Interceptor« Plastik aus Flüssen entfernen soll, bevor es ins Meer gelangt. Für die Serienproduktion hat man sich Konecranes an Bord geholt.

[ds_preview]The Ocean Cleanup und Konecranes gaben heute eine Partnerschaft zur Entwicklung, Herstellung und Wartung des »Interceptor« von The Ocean Cleanup bekannt, der Plastik aus Flüssen entfernen soll, bevor es ins Meer gelangt. Die gemeinnützige Organisation hat vor, das System an den 1.000 am stärksten verschmutzten Flüssen der Welt zum Einsatz zu bringen.

Der großflächige Einsatz von Interceptors sei notwendig, um das dringende Problem der Plastikverschmutzung der Ozeane schnell anzugehen, erklärt The Ocean Cleanup. Man arbeite mit Konecranes zusammen, weil das Unternehmen über das nötige Know-how verfügeund weltweit präsent sei. Die Interceptors 005 und 006 werden derzeit gleichzeitig im MHE-Demag-Werk von Konecranes in Klang, Malaysia, gefertigt und sollen im Mai 2021 fertiggestellt werden. In Zukunft wird Konecranes die Fertigung, Installation und Wartung der Interzeptoren übernehmen; lokale Partner werden den Betrieb überwachen. The Ocean Cleanup wird weiterhin als Anbieter von Technologie und Best Practices fungieren und die Geschäftsentwicklung für kommende Interceptor-Projekte leiten.

Der Gründer und CEO von The Ocean Cleanup, Boyan Slat: »Am Ende eines sehr herausfordernden Jahres freue ich mich, dass die Serienproduktion des Interceptors beginnt. Es ist ein notwendiger Schritt, um die globale Plastikverschmutzung unserer Ozeane in großem Maßstab zu bekämpfen. Ich glaube, dass Konecranes für diese Aufgabe gut geeignet ist, und wir freuen uns darauf, dass sie in den kommenden Jahren viele weitere Interceptors bauen werden. Ich bin dankbar für ihr Engagement für saubere Ozeane.«

Der Interceptor von The Ocean Cleanup wurde Ende 2019 vorgestellt, und derzeit sind drei davon in Klang, Malaysia, Jakarta, Indonesien, und Santo Domingo, Dominikanische Republik, im Einsatz. Der Einsatz eines vierten Interceptors in Vietnam hat sich verzögert und wird voraussichtlich Anfang 2021 erfolgen. In den letzten anderthalb Jahren hat The Ocean Cleanup die Erkenntnisse aus diesen Pilotanlagen genutzt, um die Technologie für eine effizientere Massenproduktion zu verstehen und weiterzuentwickeln. Diese Upgrades umfassen Änderungen an der Förderanlage, dem Shuttle, den Dumpstern und der Barge. In Zusammenarbeit mit MHE-Demag wurden diese Änderungen in das Design der dritten Generation eingearbeitet, das die Blaupause für die Interceptors darstellt, die 2020 und 2021 hergestellt werden.

Neben dem Müllsammelschiff für Flussmündungen betreibt die Organsation auch eine Anlage zum Sammeln von Plastikmüll im sogenannten »Great Pacific Garbage Patch«.