Trotz Corona: Stockholm stellt neuen Hafen fertig

Print Friendly, PDF & Email

Pünktlich und innerhalb des Budgets ist Schwedens neuester Großhafen Norvik Port nun fertig gestellt worden. Auch die Coronapandemie konnte den Bau nicht bremsen.

[ds_preview]Schrittweise hat Stockholm seinen neuen Container- und RoRo-Hafen Norvik Port 2020 eröffnet und jeden Bau- und Inbetriebnahmeschritt intensiv beworben. Jetzt ist es offenbar geschafft, der ganze Hafen ist betriebsbereit. Das Containerterminal war schon im Mai eröffnet worden, das RoRo-Terminal folgte im November.

Der Bau des Hafens Stockholm Norvik begann 2016 und wurde innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens fertiggestellt. Mehr als 200 Auftragnehmer waren an dem Projekt beteiligt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 3,8 Mrd. SEK.

Auf einer Fläche von 44 ha liegt der Hafen 50 km südlich von Stockholm. Insgesamt stehen 1.325 m Kai zur Verfügung, die Wassertiefe beträgt 16,5 m. Damit ist sicher gestellt, das auch dir größten in der Ostsee operierenden Schiffe bedient werden können. Das neue Containerterminal ersetzt das CTF-Containerterminal im Hafen Frihamnen. Die jährliche Umschlagkapazität liegt bei 500.000 TEU und 200.000 RoRo-Einheiten, das Terminal wird von Hutchison Ports betrieben, einem der größten Containerterminalbetreiber der Welt mit 52 Häfen in 27 Ländern. Der andere Teil des Hafens ist ein RoRo-Terminal für rollende Güter, das von Ports of Stockholm betrieben wird.

»Jetzt, wo der gesamte Hafen von Stockholm Norvik endlich fertiggestellt ist, können wir unseren Kunden wesentlich mehr Kapazität und Wachstumsmöglichkeiten bieten. Außerdem können wir unseren Kunden einen verbesserten Service in Form von größeren Möglichkeiten für die Lagerung und den Umschlag von Fracht sowie ökoeffiziente Alternativen für den Transport von Gütern von und nach Stockholm bieten«, erklärt Johan Wallén, Chief Commercial Officer bei Ports of Stockholm.