Containerschiff, Secondhand, Containerflotte, AAC, Feeder-Neubauten, Ernst Russ, Symbol, D. Oltmann
Print Friendly, PDF & Email

Am Secondhand-Markt für Containerschiffe ist weiter viel in Bewegung: Die Bremer Reederei D. Oltmann kauft ein.

Es ist der größte Schiff, [ds_preview]dass je im Kontor der Bremer Traditionsreederei geführt wurde. Die »Maersk Semarang« kommt auf eine Kapazität von 8.411 TEU. Die bislang größten Einheiten in der Flotte waren die »RDO Concert« und »RDO Concord« mit jeweils knapp 7.000 TEU.

Das 2007 bei DSME in Korea gebaute Containerschiff war vom Hamburger Reeder Claus-Peter Offen bestellt und als »Santa Livia« in Dienst gestellt worden, bevor sie vor vier Jahren an Zodiac Maritime verkauft wurde. Derzeit fährt das 332 m lange Schiff (107.500 tdw) in einer Charter bei Maersk. Welchen Kaufpreis die von Dirk-Olaf Rogge geführte Bremer Reederei jetzt überwiesen hat, wurde vorläufig nicht bekannt. Zuletzt waren gerade die großen Charterschiffe am Markt heißt begehrt und erzielen hohe Tageseinnahmen. Laut MSI Horizon wird das Schiff aktuell mit 26,3 Mio. $ bewertet. Zodiac hatte es 2016 im Paket mit einem weiteren Schiff für insgesamt 30 Mio. $ gekauft.

D. Oltmann baut damit die Flotte auf acht Containerschiffe mit Kapazitäten von 5.029 TEU bis 8.411 TEU aus. Im vergangenen Jahr hatte sie sich bereits das Post-Panamax-Schiff »Guang Dong Bridge« (5.624 TEU) gesichert. Die D. Oltmann Reederei wurde 1871 in Brake als Makler und Linienagent gegründet.