Logo der Reederei Norden
© Norden
Print Friendly, PDF & Email

Als Reaktion auf die aktuellen Marktbedingungen verlagert die Reederei Norden weiterhin ihr Engagement vom Tankersegment auf den Bereich Dry Cargo.

[ds_preview]In den letzten Wochen hat Norden zwei Tankschiffe verkauft, den MR-Tanker »Nord Pearl« und den Handysize-Tanker »Nord Butterfly«. Währenddessen hat das Unternehmen zwei gebrauchte Massengutfrachter gekauft – ein Supramax-Schiff, das noch in diesem Monat abgeliefert wird, und einen Kamsarmax-Bulker, der im April 2021 abgeliefert wird.

Die Aktivitäten stehen im Einklang mit Nordens Asset-Trading-Strategie und dem aktiven Management des Marktengagements. CEO Jan Rindbo erklärt: »Für die nächsten zwölf Monate sehen wir günstigere Marktbedingungen und ein potenzielles Aufwärtspotenzial auf dem Trockenfrachtmarkt, da sich die Weltwirtschaft nach Covid-19 allmählich erholt.«

»Unsere Asset-Trading-Strategie bedeutet, dass wir kontinuierlich nach Möglichkeiten am Markt suchen, um unsere Flotte zu optimieren, und sie bietet uns die Flexibilität, unser laufendes Engagement entweder in Richtung Trockenladung oder Tanker anzupassen, je nach den gegebenen Marktentwicklungen«, so Rindbo weiter.

Die neuen Schiffe werden sich der Kernflotte von Norden-eigenen und geleasten Tankern und Trockenfrachtern anschließen, die dem Geschäftsbereich Asset Management des Unternehmens unterstehen.