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Die taiwanesische Linienreederei Evergreen hat zwei weitere neue 12.000-TEU-Schiffe in Dienst gestellt. Sie gehören zu einem massiven Auftragsbuch, das noch über mehr als 50 Containerfrachter umfasst.

[ds_preview]Die Geoje-Werft von Samsung Heavy Industries lieferte jüngst die »Ever Forever« ab. Von Imabari kam zudem die »Ever Far« in die Flotte der Nr. 7 im Weltmarkt.

Eingeplant sind die Schiffe zunächst für Liniendienste im Transpazifikverkehr, »Ever Forever« zwischen Asien und der US-Ostküste, die »Ever Far« zwischen Südchina, Taiwan und der Westküste der USA. Angetrieben werden sie von 58.000 PS starken Hauptmaschinen und Propellern mit fast 10 m Durchmesser, wie Evergreen jetzt mitteilte. Auch einige Innenansichten der Schiffe machte die Reederei in Form von Bildern publik.

Evergreen
»Ever Forever« (Foto: Evergreen)

Die Containerschiffe vom Typ F haben eine Länge von 334 m, eine Breite von 48,4 m und einen Tiefgang von 15,5 m. Die Abmessungen lägen innerhalb der Tiefgangsbeschränkungen und Terminalbetriebsstandards der großen Häfen in den USA, heißt es. Der Rumpf des Schiffes folgt dem sogenannten »Twin-Island«-Design, bei dem sich die Navigationsbrücke im vorderen Teil des Schiffes befindet und der Maschinenraum halb achtern angeordnet ist.

»So wie ein Regenschauer den Durst löscht«

Mit den Neubauten sieht sich die Reederei für die aktuelle Situation gut aufgestellt: »Aufgrund der Folgen der weltweiten Pandemie Covid-19 hat der Containerschifffahrtsmarkt einen erheblichen Bedarf an der Verschiffung von Produkten zur Eindämmung der Epidemie und zur Bedienung der veränderten Lebensgewohnheiten der Verbraucher, wie etwa Heimarbeit, erfahren. Die abrupte Marktveränderung hat zu extrem knappen Kapazitäten geführt. Mit der Indienststellung der beiden neuen Schiffe kann die eifrige Nachfrage der Kunden nach Schiffskapazität befriedigt werden, so wie ein rechtzeitiger Regenschauer den Durst löscht«, schreiben die Taiwanesen.

Mit den jüngsten Zugängen hat Evergreen nach eigenen Angaben nun 16 neu gebaute Containerschiffe in diesem Jahr in Empfang genommen, darunter sieben Schiffe vom Typ F mit 12.000 TEU und neun Schiffe vom Typ C mit 1.800 TEU.

Bis Ende 2022 stehen allerdings noch einige Ablieferungen ab. Sie gehören zum Flottenerneuerungsprogramm. Während ältere Tonnage und Charterschiffe ausgemustert werden sollen, stehen noch Ablieferungen von 53 Schiffen aus, darunter eigene und eingecharterte Einheiten. Im Orderbuch stehen noch zehn Schiffe des Typs A mit 24.000 TEU, dreizehn Schiffe des Typs F mit 12.000 TEU, vierzehn Schiffe des Typs O mit 2.500 TEU und sechzehn Schiffe des Typs C mit 1.800 TEU.