Antwerp MPET Terminal
Foto: Port of Antwerp
Print Friendly, PDF & Email

Während sich die Erholung des Welthandels abschwächt, scheint sich der Containerumschlag auf hohem Niveau zu stabilisieren. An der Nordrange legten die Kennzahlen noch einmal zu.

[ds_preview]Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im November leicht von (revidiert) 121,6 auf 121 zurückgegangen.
Insbesondere in den chinesischen Häfen nahm der Umschlag ab. In den übrigen Häfen flachte sich die Zunahme des Umschlags lediglich ab.

Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, verbesserte sich dagegen von 111,6 auf 113 noch einmal deutlich. Damit hat nun auch dieser Indikator sein Niveau von vor der Corona-Krise erreicht.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: »Der Containerumschlag scheint sich auf hohem Niveau zu stabilisieren. Der Welthandel hat sich offenbar weitgehend von seinem Einbruch im Frühjahr erholt.«