Windcat-Crew-Transfer-CTV
Foto: Windcat
Print Friendly, PDF & Email

Seacor Marine Holdings hat Windcat Workboats mit einer Flotte von 46 Crew Transfer Vessels (CTV) an die Compagnie Maritime Belge (CMB) verkauft.

[ds_preview]CMB wird bei Abschluss der Transaktion 32,8 Mio. £ in bar an SEACOR Marine zahlen und alle ausstehenden Schulden in Höhe von ca. 20,4 Mio. £ unter der bestehenden revolvierenden Kreditfazilität von Windcat übernehmen.

Windcat gehört zu den führenden Anbietern von Offshore-Wind-Support-Schiffen in Europa und besitzt und betreibt direkt oder über seine Joint Ventures eine Flotte von 46 CTVs im europäischen Offshore-Windsektor. Die CTVs von Windcat werden unter der Aufsicht des Windcat-Managements konstruiert und gebaut, einem Team mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in der Branche. Das bestehende Management-Team von Windcat wird das Unternehmen auch nach Abschluss der Transaktion weiterführen.

Windcat hat seinen Hauptsitz in Lowestoft, Großbritannien, und IJmuiden, Niederlande, und unterhält Joint Ventures mit FRS Windcat Offshore Logistics in Deutschland und TSM Windcat in Frankreich. Windcat beschäftigt rund 180 Mitarbeiter an Land und auf See.

Expansion in neue europäische und außereuropäische Märkte geplant

Alexander Saverys, CEO von CMB: »Die Übernahme von Windcat passt in die Strategie von CMB, sein Geschäftsportfolio in den schnell wachsenden Offshore-Windmarkt zu diversifizieren und den Einsatz von Wasserstoffschiffen und -motoren zu erweitern. CMB möchte das Geschäft von Windcat ausbauen, indem es auf seiner starken, marktführenden europäischen Plattform aufbaut und gleichzeitig in neue europäische und außereuropäische Märkte expandiert, indem es sich in den Besitz und Betrieb von Construction Service Operation Vessels und Service Operation Vessels (CSOVs und SOVs) diversifiziert und indem es von CMB.TECH entwickelte Wasserstoffmotoren an Bord der bestehenden und neu gebauten Windcat-Flotte einsetzt.«

Das erste wasserstoffbetriebene CTV, die »Hydrocat«, wird voraussichtlich bereits im Juni 2021 einsatzbereit sein. Der Bau von Wasserstofftankstellen in speziellen Windcat-Häfen wird ebenfalls geprüft.”

Willem van der Wel, Managing Director von Windcat: »Wir haben in den vergangenen zwei Jahren eng mit CMB bei der Entwicklung des Hydrocat, dem weltweit ersten wasserstoffbetriebenen CTV, zusammengearbeitet. Dieser wichtige Schritt in der Geschichte von Windcat wird es uns ermöglichen, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen und weitere Schritte in der Entwicklung des Unternehmens zu machen.

Seacor will Möglichkeiten in Kernmärkten entwickeln

John Gellert, CEO von Seacor Marine, erklärte, er freue sich, mit CMB im wachsenden US-Offshore-Windmarkt zusammenzuarbeiten. »Dieser Verkauf ist ein weiterer Meilenstein in unserer Strategie, unsere regionale Präsenz zu optimieren und die Kosten zu senken. Der Erlös aus dieser Transaktion wird unsere Liquidität verbessern, unsere Position in einem herausfordernden Umfeld weiter stärken und es uns ermöglichen, weitere Möglichkeiten in unseren Kernmärkten zu entwickeln, unter anderem mit unseren hybriden, batteriebetriebenen Plattformversorgungsschiffen, von denen wir glauben, dass sie erhebliches Potenzial haben.«

Seacor Marine bietet weltweit Transportdienstleistungen für Offshore-Öl- und Erdgasanlagen sowie Windkraftanlagen an. Die Gruppe und ihre Joint Ventures betreiben eine vielfältige Flotte von Offshore-Support- und Spezialschiffen. Erst kürzlich war die Übernahme von Seacor Holdings durch den Private-Equity-Investor American Industrial Partners (AIP)  für 1 Mrd. $ bekannt geworden.

CMB ist eine diversifizierte Schifffahrts- und Logistikgruppe mit Sitz in Antwerpen und besitzt und betreibt mehr als 90 große Seeschiffe in den Bereichen Schüttgut (Bocimar), Containertransport (Delphis) und Chemikalientanker (Bochem). CMB ist auch im Bereich Cleantech und der Entwicklung von industriellen Wasserstoffanwendungen (CMB.TECH) und Immobilien (Reslea, Maritime Campus Antwerpen) tätig.