Print Friendly, PDF & Email

Keine Werft des kanadischen Heimatmarktes hatte sich für das prestigeträchtige LNG-Projekt von BC Ferries beworben, der Auftrag ging nach Polen: Bei Remontowa ist der Neubau jetzt vom Stapel gelaufen.

[ds_preview]Mit dem Stapellauf des vierten mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Schiffes der Salish-Klasse auf der polnischen Werft setzt die Reederei ihren »Clean Futures Plan« fort. Er soll die ökologische Qualität der Verkehrssysteme vor der Küste verbessern und gilt als wichtiges Projekt in Kanada.

Die Arbeiten sollen in Polen bis zur geplanten Seeerprobung Ende 2021 fortgesetzt werden. Erst danach wird der Neubau – voraussichtlich Anfang 2022 – die 10.440 sm lange Reise von Danzig nach British Columbia antreten, wo letzte Ausrüstungsarbeiten anstehen, wie die Reederei jetzt mitteilte.

Design mit »First People«

BC Ferries LNG Remontowa Polen

Noch im selben Jahr ist der erste Einsatz im Verkehr mit den südlichen Golfinseln vor der südwestkanadischen Küste im Pazifik geplant. Auch das finale Design des Rumpfs ist offenbar noch unklar, die Reederei will die kanadischen Ureinwohner einbeziehen: »In Zusammenarbeit mit dem First Peoples’ Cultural Council wird ein Künstler beauftragt, Entwürfe für das neue Schiff der Salish-Klasse zu erstellen.«

Der Neubau ist identisch mit den drei Schiffen der Salish-Klasse, die 2016-2017 von Remontowa für BC Ferries gebaut wurden. Beim jüngsten Auftrag hatte die Reederei auch einen Bau auf einer kanadischen Werft ins Auge gefasst. Auf die weltweite Ausschreibung reagierten 16 Werften mit einem Angebot – allerdings keine aus Kanada.

Das 107 m lange Schiff der Salish-Klasse soll 138 Fahrzeuge und bis zu 600 Passagiere und Besatzungsmitglieder befördern können. Es wird als Dual-Fuel-Schiff gebaut, das sowohl mit LNG als auch mit schwefelarmem Diesel betrieben werden kann. Vorgesehen ist nach Reedereiangaben jedoch eine »hauptsächliche Verwendung« von LNG. Nach der Indienststellung soll die »Mayne Queen« ausgemustert werden.