Lauritzen-Stella-Kosan-Gastanker-web
Foto: Lauritzen Kosan
Print Friendly, PDF & Email

Epic Gas, aktiv im LPG-Transport, und Lauritzen Kosan, die Gastransportsparte von J. Lauritzen, wollen ihre Flotten und Geschäfte zusammenlegen. Dadurch entsteht das neue Unternehmen BW Epic Kosan.

[ds_preview]Durch den Zusammenschluss entsteht ein weltweit führendes Unternehmen für die Lieferung von LPG und anderen Spezialgasen und Petrochemikalien. Lauritzen Kosan wird 34 Gastanker in die Flotte von Epic Gas, die aus 43 Druckgasschiffen besteht, einbringen, zusätzlich zu bestimmten anderen Vermögenswerten, im Austausch für neue Anteile an Epic Gas. Epic Gas gehört mehrheitlich der BW Group.

Die kombinierte Flotte von BW Epic Kosan besteht aus 77 LPG/Ethylen-Tankern mit Kapazitäten von 3.500 bis 12.000 m³. 53 der Schiffe werden sich zu 100 % im Besitz des Unternehmens befinden, mit einem Bruttoinventarwert von 900 Mio. $. Der Hauptsitz wird in Singapur angesiedelt, mit Kopenhagen als regionalem Büro neben Büros in London, Manila und Tokio. Der derzeitige CEO von Epic Gas, Charles Maltby, wird CEO des kombinierten Unternehmens, der CEO von Lauritzen Kosan, Thomas Wøidemann, wird die kaufmännische Organisation leiten, und Uta Urbaniak-Sage, CFO von Epic Gas, wird CFO sein.

Als Teil dieser Transaktion hat BW Epic Kosan eine zugesagte Finanzierung für die Lauritzen Kosan-Flotte in Höhe von 155 Mio. $ von SEB, Danske Bank, Nordea, Danish Ship Finance und Crédit Agricole CIB erhalten. Nach Abschluss der Transaktion wird die BW Group mit 58 % der größte Aktionär sein, gefolgt von J. Lauritzen A/S mit 27 %, Tailwind und den bestehenden Minderheitsaktionären von Epic. Die Aktien werden weiterhin unter dem Namen EPIC an der Euronext Growth Oslo gehandelt. Es wird erwartet, dass die Transaktion bis zum Ende des ersten Quartals 2021 abgeschlossen sein wird.

Lauritzen Kosan war 1989 durch die Übernahme der Gastankerreederei Kosan Tankers durch J. Lauritzen gegründet worden. Das Unternehmen betreibt 34 Gastanker, von denen sich 14 zu 100 % in seinem Besitz befinden, drei zu 50 % in seinem Besitz, vier auf Sale-Leaseback, vier auf Bareboat-Charter, eines auf Zeitcharter und acht Schiffe im kommerziellen Management. Epic Gas besitzt und betreibt eine Flotte von 43 Schiffen.