DP-World-MPT-Luanda-Angola
Quelle: DP World
Print Friendly, PDF & Email

Der Terminal- und Logistikkonzern DP World baut seine Präsenz in Afrika weiter aus. Jetzt wurden die Gespräche über eine Terminalkonzession in Luanda gestartet.

[ds_preview]DP World war von der Regierung Angolas nach einer internationalen Ausschreibung als bevorzugter Bieter ausgewählt worden. Nun beginnen die formellen Gespräche über eine 20-jährige Konzession und den Betrieb des Mehrzweckterminals (MPT) im Hafen von Luanda.

Am MPT Luanda werden sowohl Container als auch Stückgut umgeschlagen. Das Terminal verfügt über einen 610 m langen Kai mit einer Wassertiefe von 12,5 m und eine 23 ha große Landfäche. Es wird das erste Seehafenterminal an der Westküste des südlichen Afrikas sein, das von DP World betrieben und verwaltet wird, und wird die Präsenz des Unternehmens in Afrika weiter ausbauen.

DP World plant, über die 20-jährige Laufzeit der Konzession 190 Mio. $ zu investieren. Geplant sind die Sanierung der bestehenden Infrastruktur und die Anschaffung neuer Ausrüstung, um den Betrieb an globale Standards anzupassen und die Effizienz des MPT zu verbessern, mit dem übergeordneten Ziel, den jährlichen Umschlag auf etwa 700.000 TEU pro Jahr zu erhöhen. Der Plan beinhaltet auch die Schulung es bestehenden Personals.

Sultan Ahmed bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World: »Wir glauben an das starke Potenzial Angolas für weiteres wirtschaftliches Wachstum und sind sehr daran interessiert, unsere Rolle bei der Entwicklung des Landes zu spielen. Angolas Lage am Atlantischen Ozean im südlichen Afrika bedeutet, dass es die Möglichkeit hat, von den Handelsströmen in die umliegende Region zu profitieren.«

Erst letzte Woche hatt der Konzern bekannt gegeben, dass er in Dakar, Senegal, eine massive Investition in den Bau eines neuen Containerhafens investiert.

Jahresrückblick 2020 website