Ammoniak Molekül
Print Friendly, PDF & Email

Die ehemalige Saga Tankers, heute Saga Pure, treibt den Umbau voran und investiert 35 Mio. NOK in Horisont Energi, ein Unternehmen, das »blauen« Ammoniak produziert. Das passt zur Ausrichtung von Saga auf Wasserstoff.

[ds_preview]Saga Pure investiert die Summe im Rahmen einer Privatplatzierung neuer Aktien in Horisont Energi und besitzt damit 11,7 % des Unternehmens.

»Die Ammoniakproduktion ist derzeit der größte Verbraucher von Wasserstoff weltweit und hat heute massive damit verbundene CO2-Emissionen. Auch in einer dekarbonisierten Welt werden wir weiterhin Ammoniak benötigen, sowohl für Düngemittelanwendungen, aber Ammoniak hat auch ein erhebliches Potenzial als emissionsfreier Energieträger – solange es aus erneuerbaren Energien oder aus Erdgas mit kosteneffektiver Kohlenstoffabscheidung und -speicherung hergestellt wird«, sagt Bjørn Simonsen, CEO von Saga Pure. »Horisont Energi hat eine attraktive Lösung für die Wertschöpfungskette bei der Produktion von blauem Ammoniak sowie für das CO2-Handling entwickelt, und wir sehen ein großes Potenzial für dieses Unternehmen in der Zukunft.«

Horisont Energi mit Sitz in Stavanger und einem erfahrenen Team mit Hintergrund aus dem Öl- und Gassektor und der Energieversorgungsbranche will Ammoniak-Produktionstechnologien mit einer Transport- und Speicherlösung kombinieren, die deutlich niedrigere Kosten für die CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) ermöglicht als die heute verfügbaren Lösungen. Die erste Anlage soll in Finnmark im Norden Norwegens in einer Partnerschaft mit Equinor errichtet werden, und das Unternehmen ist bereits mit mehreren anderen großen internationalen Unternehmen im Gespräch für weitere »blaue« Ammoniak- und CCS-Projekte.

Horisont Energi wird den Nettoerlös aus der Privatplatzierung für den Aufbau der Organisation und vorbereitende Arbeiten verwenden, um eine endgültige Investitionsentscheidung für das erste Projekt in Nordnorwegen zu treffen.

Die norwegische Reederei Saga Tankers hatte erst kürzlich eine Investitionsstrategie im Bereich der erneuerbaren Energienan angekündigt. Non-Core-Assets sollen veräußert werden, außerdem wurde der Name des Unternehmens in Saga Pure geändert.

Jahresrückblick 2020 website