Foto: Hongkong International Terminals
Print Friendly, PDF & Email

Die Konfrontation mit einer Reihe von Hürden und deren Überwindung haben der Containerbranche wichtige Lehren für die Praxis und die Zukunft beschert, die das Beratungsunternehmen Realtime Business Solutions (RBS) zusammengefasst hat.

[ds_preview] Die erste Lektion lautet Optimierung: So hätten Betrieb und Management, die zu starr agierten, während der Pandemie mit der Performance zu kämpfen, da Häfen und Terminals »mit etwas Außergewöhnlichem und Einzigartigem konfrontiert waren«, so RBS. Effektive Optimierung erfordere Flexibilität in der Systemtechnologie und auf allen Managementebenen, um Transparenz zu erreichen und den Weg für eine dynamische Reaktion auf veränderte Bedingungen zu ebnen. »Die Übernahme bewährter Technologie und die Sicherstellung, dass diese auf die Ziele und Visionen des Hafens zugeschnitten ist, gewährleistet eine finanzielle und betriebliche Optimierung. Erst dann ergeben sich reine Optimierungsvorteile wie Kosteneinsparungen, die Hafen- und Terminalbetreibern zugute kommen«, so das Beratungsunternehmen.

Automatisierung und Digitalisierung

Betriebsabläufe, die sich stark auf menschliche Interaktion verlassen, haben die Gesamtleistung von Terminals während der Sperrzeiten nach Beobachtung der Analysten beeinträchtigt. Digitalisierung und Automatisierung, wo immer es möglich ist – das sei eine der wichtigsten Lektionen, die die Pandemie der Containerumschlagsindustrie offenbart habe.

Die Automatisierung werde die soziale Distanzierung erleichtern und gleichzeitig dafür sorgen, dass von der Planung bis zur Ausführung der Arbeitsanweisungen nur minimale Fehler entstehen. In der Anfangsphase der globalen Krise seien vielen die finanziellen Mittel ausgegangen, da sie mit den Störungen im herkömmlichen Ablauf zu kämpfen hatten. Nun könnten es sich viele nicht mehr leisten, Raum für Fehler zu lassen oder einen Anstieg der Ausgaben zuzulassen. Die Lektion laute also »work smarter, not harder«.

Sicherheit

Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter sei das oberste Gebot eines jeden Unternehmens. Daher sei die Durchsetzung effektiver Sicherheitsvorschriften zum Schutz der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. »Die Stärkung der Schutzverfahren beim Umgang mit verschiedenen Ladungstypen, beim Bewegen von Containern, bei der Aufrechterhaltung der Hygiene usw., um sicherzustellen, dass die Aufgaben und Abläufe den lokalen Gesetzen entsprechen, wird ebenfalls zur Stabilität der Terminalleistung beitragen. Die Standardisierung von Sicherheitsprotokollen bietet eine bessere Kontrolle auch bei Sicherheitsverstößen«, so RBS.

Umwelt

Nicht nur die globale Pandemie habe zur weltweiten Krise beigetragen, sondern auch der Klimawandel, der die fehlende Klimaverantwortung in der Industrie offenbare. »Steigende Temperaturen und Naturkatastrophen haben Ressourcen zerstört und sogar Todesopfer gefordert. Infolgedessen haben immer mehr Führungskräfte diese Ereignisse als Anstoß für die Durchsetzung von Umweltzielen erkannt und stellen sicher, dass es aktive Bemühungen gibt, umweltfreundlichere Technologien einzuführen, um den Klimawandel zu mildern«, sagen die Analysten.

Sicherheit

Aufgrund der Pandemie stellten alle Unternehmen weltweit, die die Kapazität hatten, auf Home-Office-Lösungen um, und Millionen arbeiteten plötzlich über Nacht von zu Hause aus. Dies schaffe jedoch die perfekte Umgebung, um Individuen online auszuspionieren, so RBS. Es sei vermehrt zu Verletzungen der Privatsphäre, Sicherheitsangriffen und kompromittierten Daten gekommen.

Die überstürzte Umstellung habe den Mitarbeitern wenig Zeit gelassen, sich angemessen über Sicherheitsrisiken zu informieren und Methoden zur Abwehr solcher Verstöße zu erlernen. »Daher ist es entscheidend, die Sichtbarkeit im Betrieb und zwischen den Teams zu erhöhen, um die Sicherheit zu stärken. Unternehmen und Organisationen müssen wirksame Schutzverfahren entwickeln und geeignete Technologien einsetzen, um in gefährdeten Zeiten einen robusteren Plan zu erstellen«, meint RBS.

Jahresrückblick 2020 website