Cargotec Logo
Source: Cargotec
Print Friendly, PDF & Email

Der Vorstand der finnischen Cargotec-Gruppe hat beschlossen, nun den Verkaufsprozess für das Navis-Software-Geschäft einzuleiten.

[ds_preview]Cargotec ist bei der Bewertung der strategischen Alternativen für sein Navis-Geschäft vorangekommen. Am 1. Oktober 2020 hatte das Unternehmen angekündigt, dass man weiterhin die strategischen Optionen von Navis evaluieren werde, wozu neue Eigentümerstrukturen oder ein möglicher Verkauf des Navis-Softwaregeschäfts gehören.

Navis bietet Softwarelösungen und Dienstleistungen für Hafen- und Terminalbetreiber, Reedereien, Schiffseigner und Binnenlogistiker an. Cargotec erwarb Navis 2011, das Geschäft ist profitabel. Cargotec-CEO Mika Vehviläinen hatte Anfang 2020 erklärt, die Wachstumsmöglichkeiten für Navis lägen außerhalb des Kerngeschäfts von Cargotec, »Intelligent Cargo Handling«. Die meisten Automatisierungsprojekte würden heute zudem auf bestehenden Terminals, »Brownfields«, umgesetzt, an denen bereits ein Terminal Operating System (TOS) im Einsatz sei. Die Möglichkeiten, vollständig integrierte Paketlösungen anzubieten, seien heute »ziemlich begrenzt«. Kunden würden sich oft unabhängig voneinander für TOS und Automatisierungssysteme entscheiden. Daher evaluiere man, ob Navis nicht außerhalb der Gruppe besser aufgestellt sei.

Im Rahmen der Bewertung der Optionen wurde eine vorläufige Ausschreibung durchgeführt. »Umfang und Höhe der eingegangenen vorläufigen und indikativen Angebote lassen darauf schließen, dass die Fortsetzung des Verkaufs für Cargotec und Navis eine bessere mögliche Option darstellt als andere vorgestellte Lösungen. Folglich hat der Vorstand von Cargotec beschlossen, den eigentlichen Verkaufsprozess des Navis-Softwaregeschäfts einzuleiten«, heißt es nun.

Die vorläufigen indikativen Angebote sind nicht bindend, und der mögliche Verkauf des Navis-Softwaregeschäfts und die Bedingungen der Transaktion werden erst dann bestätigt, wenn der eigentliche Verkaufsprozess abgeschlossen ist. Cargotec strebt an, den Verkaufsprozess in der ersten Hälfte des Jahres 2021 abzuschließen. Das andere Softwaregeschäft von Cargotec ist nicht Teil der Bewertung.