Der Hafen Antwerpen ist ein wichtiger Platz für den Fahrzeugumschlag. © Hafen Antwerpen
Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Antwerpen führt ab Anfang 2021 strengere Regeln für die Beiladung von Gebrauchtfahrzeugen ein. Dadurch soll die Sicherheit erhöht werden.

[ds_preview]Jährlich werden rund 300.000 Gebrauchtfahrzeuge über den Hafen Antwerpen verschifft; etwa 80 % davon enthalten eine Beiladung. Nach Angaben der Belgier hatte sich bereits im vergangenen Jahr gezeigt, dass die bestehenden Vorschriften und Kontrollen hierfür nicht mehr ausreichen würden, um Risiken zu begrenzen und die Sicherheit der Terminals und Schiffe zu gewährleisten. Aus diesem Grund wurden die Vorschriften für die Verschiffung von Beiladung in Gebrauchtfahrzeugen im September 2019 angepasst.

Diese Anpassung habe zu Verbesserungen geführt. Verschiedene Untersuchungen hätten jedoch ergeben, dass zusätzliche Schritte erforderlich seien, um den Umschlag und Transport von Gebrauchtfahrzeugen nachhaltig, sicher und geschützt zu gestalten.

Aus diesem Grund wurde beschlossen, die entsprechenden Vorschriften mit Wirkung zum 1. Januar 2021 weiter zu verschärfen. So dürfen beispielsweise Gebrauchtwagen und Kleintransporter keine Beiladung mehr enthalten. Bei größeren Lieferwagen, Lkw und Anhängern sei dagegen eine Beiladung entsprechend dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und in Übereinstimmung mit allen einschlägigen Gesetzen und Vorschriften erlaubt. Die Verschärfung der Maßnahmen wurde in die Hafenpolizeiverordnung und in die Hafenanweisungen aufgenommen.

Reedereien passen Regelungen an

Nach Angaben des Hafens Antwerpen haben zwei Hauptakteure, die Gebrauchtfahrzeuge abfertigen und verladen, proaktiv ihre Richtlinien angepasst. Mit sofortiger Wirkung werde Sallaum Lines keine zusätzliche Ladung in gebrauchten Fahrzeugen mehr annehmen, mit Ausnahme von Lastwagen, heißt es. Grimaldi Lines werde ab dem 8. Dezember 2020 am Antwerpener Euroterminal (AET) keine Pkw, Klein- und Großtransporter mit Beiladung mehr annehmen und dies auch auf ihr europäisches Netz ausweiten.