Hafen Rostock, Öllager, Euroports, Total, 50Hertz
Print Friendly, PDF & Email

Der Energiekonzern Total verkauft seinen Anteile am Großtanklager im Ölhafen Rostock an Euroports, bleibt aber Nutzer des Areals.

Bislang waren Total Deutschland [ds_preview]und Euroports gleichberechtigte Gesellschafter des Joint Ventures, das 1996 zum Betrieb des Großtanklagers im Ölhafen Rostock gegründet wurde. Total will den Angaben zufolge das Tanklager weiter nutzen und hat Lagerumschlagverträge über zehn weitere Jahre unterzeichnet. Die Mitarbeiter vor Ort sind von der Transaktion nicht betroffen, heißt es.

Die Betreibergesellschaft Großtanklager-Ölhafen Rostock GmbH (GÖR) betreibt in Rostock ein unabhängiges Tanklager mit einer Gesamtkapazität von rund 700.000 m³ zur Lagerung und zum Umschlag von Mineralölen, Pflanzenölen und anderen Flüssiggütern. Neben dem ehemaligen Minol-Tanklager  und einem Tanklager von Euroports gehören auch die Tanks der PCK Raffinerie Schwedt sowie die Tanks der Dow Olefinverbund aus Böhlen dazu.

»Mit der neuen Investition wird Euroports seine strategische Position in Rostock in Deutschland stärken«, sagt Vorstandschef Frédéric Platini. Euroports ist eines der größten maritimen Infrastrukturunternehmen in Europa und schlägt jährlich mehr als 60 Mio. t Bulk, Stückgut, Containerware und Flüssiggüter um. Euroports ist an 32 Terminals präsent und beschäftigt etwa 3.000 Mitarbeiter.