Vom neuen Fleet Operating Centre in Piräus verwaltet die Klassifikationsgesellschaft Rina die Flotte. © Rina
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Die Klassifikationsgesellschaft Rina hat im griechischen Piräus ihr Fleet Operating Centre (FOC) in Betrieb genommen. Darin werden die klassifizierten Schiffe auf der ganzen Welt verwaltet.

Das neue Zentrum ermöglicht es, in [ds_preview]Echtzeit und auf einer einzigen Plattform Schiffsaufzeichnungen und -zertifikate, Schiffspläne, Handbücher und Berechnungen mit Daten aus der Schiffsautomation und meteorologische Informationen, Statistiken der Hafenstaatkontrolle, Pirateriegebiete, ECA- und SECA-Gebiete, Navigationswarnungen, Verfügbarkeit von Serviceanbietern und vieles mehr aus externen Quellen zu integrieren. Die KPIs des Schiffes werden auch Eingaben aus dem ERP-System des Reeders, wie z.B. Besatzungsdaten, enthalten können. Die Leistungsüberwachung des Schiffes wird durch Optimierungsanalysen vervollständigt, die sowohl auf historischen Daten als auch auf KI-gestützten Vorhersagen basieren.

Das FOC integriert die Rina-eigene Schmalband-Live-Streaming-Lösung, die Inspektionen aus der Ferne und eine sofortige, verzögerungsfreie Anwesenheit an Bord ermöglicht, mit der Möglichkeit von kooperativen Besichtigungen zwischen den Besichtigern und Spezialisten von Rina, der Schiffsleitung, Herstellern und Technikern. Die Plattform werde Positions- und Navigationsdaten ganzer Flotten in Echtzeit anzeigen, was es der Klassifikationsgesellschaft ermögliche, Eigner auf Nicht-Rina-Schiffen zu unterstützen.

Kontrollraum befindet sich in Athen

Die Details über die Klasse und den Zertifizierungsstatus der Rina-Flotte soll das Expertenteam im Kontrollraum in Athen in die Lage versetzen, erwartete oder unerwartete Anforderungen des Schiffes zu überwachen und umgehend zu erfüllen, wodurch der Betrieb optimiert und die Ausfallzeiten für die Schiffseigner reduziert werden könnten.

Als Teil von RinaCube, der cloudbasierten Plattform von der Klassifikationgesellschaft, repräsentiert das FOC die Art und Weise, wie man Reedern und Schiffsbetreibern sowohl Kernleistungen (Klassen- und gesetzliche Zertifizierungen) als auch zusätzliche innovative Dienstleistungen anbieten will, wie zum Beispiel Leistungsmanagement-Tools, vorausschauende Wartung, um die Optimierung des Schiffsbetriebs zu ermöglichen und die Betriebskosten zu senken – mit 360°- und 24/7-Support.