Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Vor Silvester hat sich der Chartermarkt, wie erwartet, etwas beruhigt. Dagegen ziehen die Frachtraten auch auf der Zielgeraden des Jahres weiter an.

Wie sich zuvor [ds_preview]schon abgezeichnet hatte, ist der rasante Ratenaufschwung der vergangenen Monate abgeebbt. Dennoch wurde weiter intensiv verhandelt, berichten Makler. So habe es eine Reihe von lang laufenden Abschlüssen im Post-Panamax-Segment gegeben, vornehmlich für Neubauten, die noch gar nicht abgeliefert sind. Angesichts der unverändert knappen Tonnage halten Experten es daher für wahrscheinlich, dass der Aufwärtstrend auch in den ersten Wochen und Monaten des neuen Jahres 2021 anhält.

Aber auch einige Panamax-Schiffe sicherten sich neue Verträge. So ging die »Seaspan Santos« (Baujahr 2006, 4.250 TEU) für weitere 6 Monate und 24.000 $/Tag zu Cosco, während das Döhle-Schiff »Venetia« (Baujahr 2010, 4.178 TEU) auf etwa gleichem Niveau sogar bis Frühjahr 2023 beschäftigt wird.

 

Eher ruhig war es dagegen im Segment 2.000 TEU-3.000 TEU. CMA CGM nahm die »Mia Schulte« (Baujahr 2015, 2.345 TEU) für kurze 3 Monate, aber für 28.000 $/Tag unter Vertrag. Üblich waren in Asien zuletzt Raten von um die 16.000 $/Tag für 12 Monate. Einheiten mit 1.700 TEU beschließen das Jahr nahe 14.000 $/Tag in Asien und etwa 12.000 $/Tag in Europa.

 

Weiter steil nach oben zeigen die Kurven bei den Frachtraten. Der SCFI legte um 141 $ auf 2.783 $/TEU zu. Der Preis für den Containertransport auf der Hauptstrecke von Asien nach Europa kletterte in der Feiertagswoche noch einmal um 294 $ und über die Marke von 4.000 $/TEU. Doppelt so teuer ist die Strecke von/nach Südamerika mit einem exorbitanten Zuwachs von knapp 1.000 $ auf 8.173 $/TEU. Ein sattes Plus gab es auch auf den Routen von und nach Afrika, während die Raten im Fahrtgebiet USA leicht zurückgingen.

Der FBX von Freightos wurde nach einem Anstieg von zuletzt +10% mit 3.448 $/FEU (+10%) notiert. Der WCI von Drewry konnte mit +1.7% in der letzten Woche des Jahres nicht ganz mithalten. Im Jahresvergleich aber liegt der Gesamtindex bei 4.359,25 $/FEU und somit beachtliche 173,9% im Plus. (KF)

Repräsentative Fixtures

Fixtures KW 52-53
© HANSA (* €)