Print Friendly, PDF & Email

Erneut hat ein Containerschiff bei schlechtem Wetter etliche Boxen verloren. Die »Ever Liberal« gehört der taiwanesischen Reederei Evergreen.

Der Vorfall [ds_preview]ereignete sich auf der »Ever Liberal« (8.452 TEU), einem Schiff der taiwanesischen Reederei Evergreen. Demnach gingen insgesamt 36 Container auf dem Weg vom koreanischen Busan nach Los Angeles an der US-Westküste verloren.

Etwa 20 sm südlich der japanischen Küste auf Höhe Kyushu sei der Frachter in starken Wind und raue See geraten. Einige der Containerreihen seien dadurch instabil geworden, teilte Evergreen mit. Neben den 36 Boxen, die dabei über Bord gingen, seien weitere 21 40-Fuß-Container aufs Deck gestürzt.

Den Angaben zufolge sei niemand verletzt worden. Auch enthalte keiner der Container Gefahrgut. Die japanische Küstenwache sei sofort informiert worden und habe die Suche nach den verlorenen Containern eingeleitet. An die Schifffahrt sei eine Warnmeldung ergangen. Die »Ever Liberal« sei zum Hafen von Taipeh umgeleitet worden, wo die beschädigte Ladung gesichert werden soll.

Erst Ende November hatte die »ONE Apus« (14.000 TEU), ein Schiff der japanischen Reederei ONE, auf der Reise von Fernost nach Nordamerika in schwerer See 1.816 Container verloren. Der Schaden wird auf mindestens 200 Mio. $ beziffert.