Frangou, Navios, HANSA-Forum
Navios-Chefin Angeliki Frangou beim HANSA-Forum (© Stelling)
Print Friendly, PDF & Email

Die Navios-Gruppe von Angeliki Frangou vereint zwei bislang selbständige Unternehmensteile. Maritime Partners übernimmt Navios Maritime Containers.

Die beiden bislang[ds_preview] getrennt an der Börse gelisteten Unternehmen werden fusioniert. Die Anteilseigner von Navios Maritime Containers erhalten im Austausch Aktien von Navios Maritime Partners zum Kurs von 1:0,39 und im Wert von 4,37 $ je Stammaktie.

Navios will nach eigenen Angaben mit diesem Schritt Kosten sparen, Schulden abbauen und den Zugang zu Investoren verbessern. Mit einer stärkeren Kapitalbasis sollen höhere Erträge möglich sein, heißt es. Die Transaktion soll in der ersten Hälfte des Jahres 2021 abgeschlossen werden.

Das an der New Yorker Börse notierte Unternehmen Navios Partners betreibt 55 Bulker sowie zehn Containerschiffe. Von der ehemaligen Schwestergesellschaft Navios Maritime Containers kommen weitere 29 Containerschiffe hinzu. Zu der von Angeliki Frangou geführten Gruppe gehören außerdem Navios Maritime Acquisition, Navios South American Logistics und Navios Tankers Management.