Wallenius-Wilhelmsen-Car-Carrier-Auflieger
Foto: Wallenius Wilhelmsen
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Die Zeitcharterraten auf dem Markt für Autofrachter steigen. Wallenius Wilhelmsen hat daher beschlossen, bis zu neun seiner 16 Schiffe zu reaktivieren, die sich derzeit im Cold Layup befinden.

[ds_preview]Die Reaktivierung soll im Laufe des ersten Quartals 2021 erfolgen. Die reaktivierten Schiffe werden Kapazitäten ersetzen, die derzeit über Kurzzeitcharter beschafft werden.

Zu Beginn der Covid-19-Pandemie hat Wallenius Wilhelmsen Maßnahmen ergriffen, um den herausfordernden Marktbedingungen im Car-Carrier-Segment zu begegnen, indem Ausschüttungen gestrichen, Schiffe recycelt oder stillgelegt wurden, um Barmittel zu erhalten und Kosten zu senken.

Während man den vorsichtigen Volumenausblick beibehalte, machten Kapazitätsknappheit und steigende Raten auf dem Zeitchartermarkt die Reaktivierung von Schiffen aus dem Lauyup zu einer kostengünstigeren Option, heißt es.

»Flexibilität in der Flotte ist seit der Gründung von Wallenius Wilhelmsen eine zentrale strategische Entscheidung gewesen, die unsere Fähigkeit sicherstellt, die Flotte an unsere Bedürfnisse und die sich ändernde Marktnachfrage anzupassen«, sagt CEO Craig Jasienski.

im vierten Quartal 2020 hat Wallenius Wilhelmsen die »Tannhauser« in die Flotte aufgenommen. Es ist das dritte Schiff der Hero-Serie, die auf betriebliche und ökologische Effizienz ausgelegt ist. Das vierte und letzte Hero-Schiff befindet sich im Bau und soll im zweiten Quartal 2021 abgeliefert werden.